This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Inkscape (sprachwechsel auf deutsche version)
  • zmarkzmark January 2011
    Hallo an alle lieben SliTaz-Unterstützer.

    Wie einige schon wissen, bin ich ein Linux-Neuling und lerne jeden Tag etwas dazu (smile).

    Habe mir aus dem Repo Inkscape geholt und möchte es auf deutsch.
    Im Programm selbst lässt sich die Sprache und auch den Spellchecker einstellen.
    Doch leider ändert sich nach dem Programm-Neustart überhaupt nichts! :-(
    Weiss jemand Rat?

    Herzlichen Dank! zmark
  • zmarkzmark January 2011
    Ergänzung:
    Das auf SliTaz 3.0 vorinstallierte Prog. mtPaint 3.30 schein das selbe Problem zu haben. In der Preference lässt sich Sprache Deutsch einstellen, aber ändern tut sich auch dem Prog.Reload leider nichts.
    Auch Gimp aus der Repos kommt nur in englisch - leider! :-(

    Vielleicht weiss ja jemand Rat. Wäre nett...
    Gruss zmark
  • kultexkultex January 2011
    das problem ist, dass die deutschen Sprachpakete fehlen, weil Sprachpakete Platz brauchen und deshalb nur englisch und französich  - liegen in: /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES

    Du kannst jetzt zum Beispiel folgendes machen  Live-CD oder STick booten dir ein .deb bzw .rpm mit der gleichen Versionsnummer wie SliTaz suchen - z.B mit http://www.rpmseek.com/index.html tan das Paket umwandeln mit "tazpkg convert Paketname.rpm" - dir dann in dem oben angegeben Ordner das Sprachpaket auf einen Stick kopieren und diese Datei dann in der Installation einfügen
  • zmarkzmark January 2011
    Hallo kultex :-)
    vielen dank für deine ausführungen. habe verstanden. danke!
    Werde gelegentlich einen entsprechenden Versuch machen. Ist aber eigentlich schade, dass man damit einen solchen Aufwand machen muss.
    Denn z.B. Scribus  aus dem Repo, kommt auch in deutsch! Muss mich wohl auch noch etwas mit x11 und Openbox auseinandersetzen. Womöglich ist ein Download und Install ausserhalb des Repos manchmal geeigneter. Dadurch erhält man die neueste Version der Software und auch gleich in deutsch. Was sicher für einige User (wie mich), die der englischen Sprache nicht so bewandert sind, eine Alternative sein könnte.
    Danke für dein Hilfe!

    Mit einem Gruss aus Bern - zmark

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social