This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

neuer benützer braucht etwas hilfe
  • zmarkzmark January 2011
    Guten Tag an alle und es guets nöis! - Bin ein Linux-Neuling!
    Habe auf einem HP Pavillon ze5600 slitaz 3.0 installiert.
    Leider funktioniert die Tastatur de_CH nicht vollständig.
    Alle ctrl+ und altgr+ funktionieren nicht.
    Kann mir vielleicht jemand etwas Unterstützung geben?
    Vielen Dank! zmark
  • minilinminilin January 2011
    Schau mal in /etc/local.conf nach ob dort, in Deinem Fall
    LANG=de_CH
    LC_ALL=de_CH
    steht.
    Evtl. hilft das Ausführen von tazlocale weiter.

    Gruß Jupp

  • zmarkzmark January 2011
    hallo minilin

    danke vielmal für den Tipp. die Einträge waren tatsächlich auf de_DE eingestellt. Doch leider hat das Ändern auf de_CH nichts gebracht. Auch tazlocale bringt nichts. Entspricht ja der Abfrage der Live-CD. Damit habe ich dasselbe Problem wie nach der Installation auf HD.

    Grundsätzlich war und ist es so, dass ich zwar die CH-Tastatur habe, aber keine Möglichkeit zur Eingabe von z.B. ctrl+c (copy von markiertem) oder altgr+2 (ergäbe dann @) etc...
    Und solange ich dies nicht hinkriege, ist für mich SliTaz leider nicht nutzbar.

    Vielleicht hast Du mir ja einen anderen Tipp? Schon mal Danke für deine Mühe!
    Gruss
    zmark
  • kultexkultex January 2011
    ja - den entsprechenden Treiber für die Grafikkarte installiern - dort kannst Du dann auch die xorg.conf anpassen - könnest Du auch jetzt schon, aber es sowieso besser nicht den vesa Treiber zu verwenden:

    http://doc.slitaz.org/en:guides:xorg-xvesa
  • zmarkzmark January 2011
    Hallo kultex :-)

    herzlichen Dank!!! Ihr Tipp war goldrichtig!
    Auch wenn ich es nicht verstehe, dass die Tastaur-Zeichen ctrl+, alt+, altgr+ wegen eines anderen Bildschirmtreibers funktionieren und vorher nicht, obwohl vorher der Bildschirm mit seiner gleichen Auflösung auch funktionierte... ???

    Suuuuper... besten Dank nochmal!

    Liebe Grüsse aus Bern
    zmark
  • oviAKAivooviAKAivo January 2011
    hallo hallo......

    da mein windoof mal wieder streikte bin ich über die cd in's system rein.dachte ich mir so da kannste es och gl mal installieren.....da fragt mich der installer ob ich formatieren will u ich drück NEIN und die installation rattert fröhlich los u löscht mir meine halbe externe FP....nun sind sämtliche fotos passwörter u programme weg....gelöscht [für's erste einmal...] aber trotzdem ich könnte KOTZEN vor WUT.....
  • michaelkbischofmichaelkbischof January 2011
    Hallo oviAKAivo,

    ich habe mehrere Male versucht Deinen Fehler nachzustellen. Ohne Erfolg. Wie dem auch sei:
    - diese Platte jetzt erst mal gar nicht anrühren - sofort abziehen, weglegen.
    - woanders (auf einer anderen Platte, irgendwie) in den nächsten Tagen hinreichend Linux lernen
    - dann mit Linux-Software und mit Hilfe dieses Forums diese Daten retten
    Ist mir schon mehrere Male passiert. Geht.
    Die Software wurde übrigens im Pentagon von amerikanischen Geheimdienstoffizieren entwickelt. Da die einzige vernünftige Bais dafür GPL war mußten diese Programme, man rät es schon, auch GPL sein.

    Ob Du hier im Forum so auftrittst dass Leute Dir dann helfen werden/möchten kann ich Dir aber nicht garantieren. Wie Du Deinen (!) Fehler, darum handelt es, beschreibst sieht für den Anfang nicht so toll aus...
  • ouioui January 2011
    hallo oviakaivo

    wenn ich richtig verstande, hast Du auf einer Windows-Festplatte OHNE VORHERIGER AUFBEREITUNG (Schrumpfen einer bestehenden Partition, danach Anlegen einer neuen Partition im neuen freien Platz, und dann formatieren) ohne zu formatieren, also Mitte drin im Windows-Dateisystem, installieren wollen?

    salut

  • sanekssaneks January 2011
    klingt für mich auch so. man kann slitaz installieren ohne vorher extra zu formatieren (wenn man sich vorher eine partition anlegt und z.b. mit gparted formatiert hat braucht man das nicht mehr)

    wenn du allerdings mitten in deine windowspartition reinschreibst, geht trotzdem was kaputt.

    auf jeden fall: platte sofort abmachen, nichts mehr schreiben, auch nicht versuchen win zu booten, rettungssoftware besorgen und dann umkopieren. viel glück.
This discussion has been closed.
← All Discussions

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social