This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Fehler beim installieren der aus dem Web geladenen SlitazVersion auf Festplatte
  • TofuTofu December 2010
    Hallo,
    Folgendes Problem tritt auf, wenn man versucht die aus dem Web gebootete SlitazVersion auf Festplatte zu installieren.
    Ich starte slitaz2.0 von einem UsbStick, mit der Option web.
    Darauf hin wird slitaz3.0 aus dem Web geladen und gestartet.
    Danach richte ich meine Festplatte mit gparted ein.
    Dann starte ich den Slitaz installer und nachdem ich install gedrückt habe,kommt die Fehlermeldung: Konnte Datei rootfs.gz nicht finden.

    Wie kann man das beheben?

    Gruß Thomas
  • kultexkultex December 2010
    naja - Du brauchst noch das iso - also auch das 3.0 iso downloaden. Eigentlich sollte der 3.0 installer mit dem auskommen, soweit ich mcih erinnere.

    Falls dem nicht so ist - mußt Du mit loop das iso mounten danach noch als /media/cdrom mounten, damit die installer dann das rootfs.gz findet.

    Falls immer noch probleme auftreten muß Du in /bin oder /sbin beim Installer-script die Zeilen auskommentieren, wo er das iso als /media/cdrom mountet - aber das ist glaube ich bei der 3.0 nicht mehr nötig
  • TofuTofu December 2010
    Danke für deine Antwort,
    dass es mit der ISO geht weiß ich.
    Ich dachte nur, es geht gleich mit der aus dem Web gebooteten Version ohne ISO.

    Gruß
  • unameuname December 2010
    Eigentlich wäre das ein nettes Feature. Kannst ja mal anfragen ob das realisiert werden kann. Eigentlich müssten ja nur die fehlenden Komponenten wie "rootfs.gz" aus dem Internet nachgeladen werden.
  • kultexkultex December 2010
    was aber so gut wie keinen Unterschied macht, weil das rootfs.gz fast so groß ist, wie das iso .....

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social