This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Joystick installieren unter slitaz 2.0
  • TofuTofu December 2010
    Hallo ,
    versuche einen alten analogen Joystick zu installieren, will aber nicht klappen.
    Hab mit Linux nicht soviel Erfahrung.

    Joystick ist am Gameport der Onboard-Soundkarte eines Pentium 2 Boards(D1171) angeschlossen.
    Das Paket linux-joystick ist installiert.

    Hab das Spiel OpenTyrian installiert da wird der Joystick aber nicht erkannt.

    Wie kann ich überprüfen ob der Gameport und der Joystick richtig installiert sind.

    Bitte helft mir.
  • minilinminilin December 2010
    Hallo Tofu
    Mein PII ist z.Zt. in der Verbannung, auf welchem Slitaz läuft.
    Deshalb keine Lösung, nur Vorschläge, wie Du evtl. zum Ziel kommst.
    Hab in der Filelist von linux-joystick die nötigen Module entdeckt.
    Ich weiß nicht, welche für Dich wichtig sind, aber analog.ko.gz, gameport.ko.gz und ns558.ko.gz sollten mE auf jeden Fall geladen sein.
    Ob es so ist kannst Du mit
    lsmod |grep -i -e analog -e gameport -e ns558
    prüfen.
    Sollte es sich bei dem Spiel um ein Dosspiel handeln wird es wahrscheinlich in der Dosbox gestartet? Wie die Übername der Schnittstellen dorthin funktionieren weis ich iM nicht.
    Am besten, Du klärst erstmal obiges und dann sehen wir weiter.

    Gruß Jupp
  • kultexkultex December 2010
    also - ich habe mit sowas keinerlei Erfahrung, aber vielleicht hilft ja das weiter:

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=55173

    Du mußt wahrscheinlich noch mit modprobe das richtige Modul laden - aber welches hab ich keine Ahnung .... suche mal mit modprobe und dem Namen des Joysticks
  • TofuTofu December 2010
    Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten.
    Habe erst mal Minilin`s Rat befolgt, und mußte feststellen das alle drei Module beim Start von Slitaz nicht geladen werden.
    Also hab ich diese mit modprobe nach geladen, und es hat geklappt.

    Kann ich die Module in der Slitaz ControlBox unter Initialization-Load modules eintragen damit sie beim Start gleich geladen werden ?

    Beim Spiel OpenTyrian funktioniert das Steuern nach rechts nicht, alle anderen Richtungen sind i.O.. Am Joystick liegt es nicht da es bei SuperTux funktioniert.

    Woran kann das liegen ?

    Gruß Thomas
  • minilinminilin December 2010
    Vielleicht hat Dein Spiel ein Extra Kalibrierungsmodul. Ansonsten müsste man schauen, ob es eine andere Möglichkeit der Kalibrierung gibt.
    Evtl., allerdings habe ich diesbezüglich nicht allzu große Hoffnung, gibt es ein Hilfsprogramm.
    jscalibratoroder
    jscal
    könnten dabei helfen.
    jsca eingeben und 2mal TAB drücken, könnte, sofern vorhanden, dann einen dieser Befehle anbieten.

    Gruß Jupp
  • TofuTofu December 2010
    Im Spiel gibt es die Möglichkeit den Joystick neu zu belegen, aber bei Richtung Rechts streikt er.

    Bei anderen Spielen aus Dos Zeiten gab es eine Kalibrierung.
    Da musste man den max.Wert am Joystick einstellen und danach bestätigen.

    Wo landen eigentlich die Programmdateien unter slitaz wenn man die Spiele installiert.
  • TofuTofu December 2010
    Hallo,
    hab heute nochmal OpenTyrian gespielt, und jetzt funktionieren alle Richtungseingaben mit dem Joystick. Keine Ahnung worans gelegen hat.

    Danke nochmal für Eure Hilfe bei diesem Fall.

    Gruß Thomas
  • TofuTofu December 2010
    Hallo,
    hab heute nochmal OpenTyrian gespielt, und jetzt funktionieren alle Richtungseingaben mit dem Joystick. Keine Ahnung worans gelegen hat.

    Danke nochmal für Eure Hilfe bei diesem Fall.

    Gruß Thomas
This discussion has been closed.
← All Discussions

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social