This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Slitaz startet nicht von USB an einem anderen PC
  • sardellosardello March 2010
    Hallo,
    erstmal möchte ich diese Distribution loben. Selten eine so einfache und leicht an eigene Bedürfnisse anpassbare Distribution gesehen. Ich habe das justX-ISO geladen und damit ein USB-Stick beschrieben. Dann noch Java und Opera installiert und Opera so eingerichtet das es automatisch im Fullscreen-Modus startet :-). Wozu brauch ich jetzt noch Chromium :-D.

    Jetzt hab ich den Stick aber mal an verschiedenen Rechnern ausprobiert. Leider startet das System nicht. Hier mal die Fehlermeldung, die, nachdem alle Treiber geladen wurden, auslöst:
    RAMDISK: Couldn`t find valid RAM disk image starting at 0.
    VFS: Cannot open root device "null" or unknown-block(0,0)
    Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
    0800 ...
    0801 ... sda1
    0802 ... sda2
    0805 ... sda5
    Kernel panic - not syncing: VHS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
    Pid: 1, comm: swapper Not tainted 2.6.30.6-slitaz #1
    Call Trace:
    [...]...
    [...]...
    [...]...
    [...]...
    [...]...
    [...]...

    Die Punkte sind natürlich nur Platzhalter, wollte jetzt nicht alles niederschreiben weil ich denke das das wesentliche schon oben steht. Sieht für mich so aus als würde der USB-Stick einen anderen Laufwerksnamen erhalten, je nach System... aber wurden nicht dafür die UIDs eingeführt?
    Die Boot-Optionen: slitaz root=sda1, slitaz=sda2, slitaz=sda5 habe ich schon ausprobiert, wobei anzumerken ist das sda die interne Festplatte ist. Aber auch slitaz root=sdb1 (unter sdb1 wird der USB-Stick vom installierten Ubuntu erkannt) hat nicht geholfen.

    Ich weiß also nicht mehr weiter
    Gruß
    sardello
  • sardellosardello March 2010
    Bin ein wenig schlauer geworden. Der Stick war voll! Ich dachte nicht das ich so schnell 265 MB voll bekomme. Aber die rootfs.gzXXXX-Dateien sind schon schon 80 MB groß. Und davon hab ich gleich mehrere. Die derzeitige rootfs ist dagegen nur 20 MB groß. Das hat wohl nicht mehr gepasst.
    Jetzt habe ich einige Dateien gelöscht und wollte mal die previous ausführen. Das klappt aber nicht: Could not find kernel image: /boot/previous.gz. Mach ich irgendwas falsch. Laut Anleitung reicht es doch nur previous einzugeben.

    Ich hab die Datei jetzt einfach umbenannt. Das System läuft wieder.

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social