danke vielmal für den Tipp. die Einträge waren tatsächlich auf de_DE eingestellt. Doch leider hat das Ändern auf de_CH nichts gebracht. Auch tazlocale bringt nichts. Entspricht ja der Abfrage der Live-CD. Damit habe ich dasselbe Problem wie nach der Installation auf HD.
Grundsätzlich war und ist es so, dass ich zwar die CH-Tastatur habe, aber keine Möglichkeit zur Eingabe von z.B. ctrl+c (copy von markiertem) oder altgr+2 (ergäbe dann @) etc... Und solange ich dies nicht hinkriege, ist für mich SliTaz leider nicht nutzbar.
Vielleicht hast Du mir ja einen anderen Tipp? Schon mal Danke für deine Mühe! Gruss zmark
ja - den entsprechenden Treiber für die Grafikkarte installiern - dort kannst Du dann auch die xorg.conf anpassen - könnest Du auch jetzt schon, aber es sowieso besser nicht den vesa Treiber zu verwenden:
herzlichen Dank!!! Ihr Tipp war goldrichtig! Auch wenn ich es nicht verstehe, dass die Tastaur-Zeichen ctrl+, alt+, altgr+ wegen eines anderen Bildschirmtreibers funktionieren und vorher nicht, obwohl vorher der Bildschirm mit seiner gleichen Auflösung auch funktionierte... ???
da mein windoof mal wieder streikte bin ich über die cd in's system rein.dachte ich mir so da kannste es och gl mal installieren.....da fragt mich der installer ob ich formatieren will u ich drück NEIN und die installation rattert fröhlich los u löscht mir meine halbe externe FP....nun sind sämtliche fotos passwörter u programme weg....gelöscht [für's erste einmal...] aber trotzdem ich könnte KOTZEN vor WUT.....
ich habe mehrere Male versucht Deinen Fehler nachzustellen. Ohne Erfolg. Wie dem auch sei: - diese Platte jetzt erst mal gar nicht anrühren - sofort abziehen, weglegen. - woanders (auf einer anderen Platte, irgendwie) in den nächsten Tagen hinreichend Linux lernen - dann mit Linux-Software und mit Hilfe dieses Forums diese Daten retten Ist mir schon mehrere Male passiert. Geht. Die Software wurde übrigens im Pentagon von amerikanischen Geheimdienstoffizieren entwickelt. Da die einzige vernünftige Bais dafür GPL war mußten diese Programme, man rät es schon, auch GPL sein.
Ob Du hier im Forum so auftrittst dass Leute Dir dann helfen werden/möchten kann ich Dir aber nicht garantieren. Wie Du Deinen (!) Fehler, darum handelt es, beschreibst sieht für den Anfang nicht so toll aus...
wenn ich richtig verstande, hast Du auf einer Windows-Festplatte OHNE VORHERIGER AUFBEREITUNG (Schrumpfen einer bestehenden Partition, danach Anlegen einer neuen Partition im neuen freien Platz, und dann formatieren) ohne zu formatieren, also Mitte drin im Windows-Dateisystem, installieren wollen?
klingt für mich auch so. man kann slitaz installieren ohne vorher extra zu formatieren (wenn man sich vorher eine partition anlegt und z.b. mit gparted formatiert hat braucht man das nicht mehr)
wenn du allerdings mitten in deine windowspartition reinschreibst, geht trotzdem was kaputt.
auf jeden fall: platte sofort abmachen, nichts mehr schreiben, auch nicht versuchen win zu booten, rettungssoftware besorgen und dann umkopieren. viel glück.