This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

EURO Zeichen geht nicht
  • PherfinionPherfinion June 2010
    Ich bekomm mit der tastatur belegung de latin1 keine Euro Zeichen zustande?
  • sixpacksixpack June 2010
    Hi Pherfinion

    gehen denn bei Dir überhaupt Umlaute ?? Oder geht wirklich lediglich das @ nicht??

    LG sixpack
  • kultexkultex June 2010
    also ich schreibe jetzt vom 3.0 iso (direkt von der CD - ohne angepasste xorg.conf) und kein Problem mit dem € .... ist genau dort, wo es sein soll
  • PherfinionPherfinion June 2010
    @sixpack es geht tatsächlich nur das € Zeichen nicht
  • PherfinionPherfinion June 2010
    @sixpack es geht tatsächlich nur das € Zeichen nicht
  • PherfinionPherfinion June 2010
    sollte nur einmal dort oben stehen
  • sixpacksixpack June 2010
    Hm das ist aber in der Tat seltsam :-/ wenn alles andere geht habe ich im Moment auch keine Lösung parat :-( denn bei mir geht es auch auf dem X40 direkt mit Slitaz, von LifeCD und auch in der VirtualBox
    Vielleicht weis noch jemand anderes Rat.

    LG Six
  • sanekssaneks June 2010
    ich hab hier auch fehlende zeichen. @ geht, € geht, aber ich kann keine spitzen klammern setzen, (neben y auf dt.Tastatur), «» guillemets gehen, und leider keinen langen -- gedankenstrich mit altgr und minus.. ebensowenig den langen betrags-strich.. hast du vielleicht mit schwizer dütscher tastatur installiert? da liegen manche sachen anders.
  • sixpacksixpack June 2010
    Oh das wusste ich allerdings auch noch nicht, das wäre eine Möglichkeit.
    Wie gesagt ich habe eigentlich keine Probleme soweit,Hoffen wir mal das Pherfinion das Problemauch gelöst bekommen hat ;-)

    LG Six
  • kultexkultex June 2010
    @saneks das Problem könnte meiner Ansicht mit evdev (tazpkg get-install evdev) gelöst werden - das Problem ist nur, dass evdev das gewählte Tatsaturlayout in unserem Fall deutsch - überschreibt - damit evdev mit nicht englischen Tastaturen funktioniert, muss eine HAL-fdi Datei angelegt werden.

    http://de.gentoo-wiki.com/wiki/Evdev
    https://wiki.archlinux.de/title/Evdev

    ich wollte das eigentlich schon lange ausprobieren und einen WIKI Eintrag schreiben, habe aber vor September keine Zeit dazu - vielleicht hat ja wer von Euch Lust dazu - blöderweise wird sich das ab xorg 1.8 wieder ändern .....

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social