This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

[Solved ?] ATI Treiber installieren, bitte testen
  • KdE_KdE_ April 2010
    http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36&lang=English
    http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Legacy/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.2&product=2.4.2.3.6&lang=English

    Wie bekommt man Version 9.3 installiert? Ich habe in dem Installer Menü zum einen keinen Text und zum anderen wird kein Kernelmodul erzeugt, wenn ich einfach durch klicke. Es gibt dann einen Ordner mit all den Dateien die eigentlich das Modul ergeben sollten aber die sind nicht kompiliert. Und wenn man das beiliegende make.sh ausführt bekommt man nur einen Stapel Fehler geliefert. Die bei Ati verfügbare Anleitung nennt einem einige Voraussetzungen, die habe ich auch alle installiert. Dennoch bekomme ich in dem Dialog keinen Text geliefert.


    2. Versuch war das fertige Paket von ubuntu zu Convertieren. Das paket hatte nur das Problem kein Kernelmodul zu enthalten. http://packages.ubuntu.com/intrepid/xorg-driver-fglrx

    Es gibt dann das http://packages.ubuntu.com/intrepid/fglrx-kernel-source aber das ließ sich mit anderen komischen Meldungen nicht kompilieren. -.-

    3. Versuch waren die pakete von debian. Dort gabs wenigstens welche mit .ko Datei. Leider ließen die sich auch nicht überreden mir einen Grafiktreiber zu liefern.



  • KdE_KdE_ April 2010
    Ok, ich hab ein weinig weiter rumgespielt und bemerkt, dass ich aus dem installer pakete erstellen könnte, das geht aber nicht, da der Sachen wie dpgk-dev und apt-get erwartet die Slitaz nun mal nicht hat.
    Andersrum versucht der Installer den Treiber selbst zu kompilieren, kommt aber nicht weit. Da /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c einen haufen Kernel options haben will, die nicht gesetzt sind.


    #include

    #if !defined(CONFIG_X86_PC)
    #if !defined(CONFIG_X86_64)
    #if !defined(CONFIG_X86_VOYAGER)
    #if !defined(CONFIG_X86_NUMAQ)
    #if !defined(CONFIG_X86_SUMMIT)
    #if !defined(CONFIG_X86_BIGSMP)
    #if !defined(CONFIG_X86_VISWS)
    #if !defined(CONFIG_X86_GENERICARCH)
    error


    Keine davon ist bei mir in /usr/src/linux-2.6.30.6-slitaz/include/linux/autoconf.h
    Was nach ein wenig Studium von http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/X86_PC.html auch logisch ist.
  • KdE_KdE_ April 2010
    Ja, lesen bildet. Und ich schaff einen tripple post.

    Es gibt in Slitaz das paket "catalyst" welches rein zufällig die Beta vom Ati treiber 9.11 enthält.
    Das wäre auch wunderbar, wenn meine mobility radeon x700 noch zu den unterstützten gehören würde. Leider hat AMD die schon vor einiger Zeit in den legacy Treiber 9.3 abgeschoben. Und für diesen gibt es kein Paket :(
  • KdE_KdE_ April 2010
    Quadpost, toll.

    Ok, ich habe das rezept für catalyst entdeckt http://hg.slitaz.org/wok/file/8161191e8919/catalyst/receipt und dachte es lässt sich mit einer leichten Änderung an die alte version anpassen. Also version 9.3 in den Wok geworfen und geschaut, was passiert. http://doc.slitaz.org/en:cookbook:wok

    Leider passierte genau das selbe, woran ich schon im post 2 gescheitert bin, ein haufen make fehler, die mir überhaupt nichts sagen.


    Starting to cook catalyst...
    ================================================================================
    make: Entering directory `/home/slitaz/wok/linux/linux-2.6.30.6'
    CC [M] /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.o
    In file included from /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:169:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.h:164:1: warning: "PM_EVENT_SUSPEND" redefined
    In file included from /home/slitaz/wok/linux/linux-2.6.30.6/arch/x86/include/asm/apic.h:6,
    from /home/slitaz/wok/linux/linux-2.6.30.6/arch/x86/include/asm/smp.h:13,
    from include/linux/smp.h:36,
    from include/linux/topology.h:33,
    from include/linux/gfp.h:7,
    from include/linux/kmod.h:22,
    from include/linux/module.h:13,
    from /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:91:
    include/linux/pm.h:241:1: warning: this is the location of the previous definition
    In file included from /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/drmP.h:86,
    from /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/drm_proc.h:41,
    from /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:431:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/drm_os_linux.h:45: error: conflicting types for ‘irqreturn_t’
    include/linux/irqreturn.h:16: note: previous declaration of ‘irqreturn_t’ was here
    In file included from /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:431:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/drm_proc.h: In function ‘FGLDRM__vma_info’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/drm_proc.h:497: warning: format ‘%08lx’ expects type ‘long unsigned int’, but argument 5 has type ‘phys_addr_t’
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c: In function ‘KCL_GetEffectiveUid’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:1405: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘euid’
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c: In function ‘KCL_PosixSecurityCapSetIPCLock’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:1779: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘cap_effective’
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:1783: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘cap_effective’
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c: In function ‘KCL_InstallInterruptHandler’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:2661: warning: passing argument 2 of ‘request_irq’ from incompatible pointer type
    include/linux/interrupt.h:113: note: expected ‘irq_handler_t’ but argument is of type ‘irqreturn_t (*)(int, void *)’
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c: In function ‘KCL_MEM_VM_GetRegionPhysAddrStr’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:3223: warning: return makes pointer from integer without a cast
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:3224: warning: return makes pointer from integer without a cast
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:3225: warning: return makes pointer from integer without a cast
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:3227: warning: return makes pointer from integer without a cast
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c: In function ‘KAS_Ih_Execute’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:4202: warning: ‘return’ with no value, in function returning non-void
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c: In function ‘KAS_AtomicCompareExchangePointer’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:5454: warning: return makes pointer from integer without a cast
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c: In function ‘KAS_AtomicExchangePointer’:
    /home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c:5474: warning: return makes pointer from integer without a cast
    make[1]: *** [/home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.o] Error 1
    make: *** [_module_/home/slitaz/wok/catalyst/catalyst-9-3/common/lib/modules/fglrx/build_mod] Error 2
    make: Leaving directory `/home/slitaz/wok/linux/linux-2.6.30.6'
    ================================================================================
    Compilation failed. Please read the compiler output.

  • KdE_KdE_ April 2010
    quintuple-Post

    Langsam werde ich Alleinunterhalter, ich möchte das dennoch festhalten und zusammentragen.

    Der Ati legacy treiber 9.3 funktioniert bis Kernel 2.6.28 und Xorg 1.4, es soll einen commutiy patch für Kernel 2.6.29 geben.

    Da Slitaz momentan aber Kernel 2.6.30/2.6.33 verwendet und keiner es geschafft/ getan hat diesen Treiber zu hacken ist es unmöglich diesen zu verwenden.


    Was hat man also für Alternativen?
    1. Softwarerendering mit Mesa > Langsam aber für 2D Desktop reichts
    2. Opensoure Treiber Radeon/ Radeon HD > Kann die ganze Sache beschleunigen, wenn alles mitspielt.

    Neben dem Opensouretreiber brauch man mindestens noch mesa-dri, mesa-dri-ati, xorg-dri2-proto, libdrm, linux-drm, xorg-xf86-video-ati (der radeon treiber selbst) (neuere Version ist angebraucht, die in slitaz enthaltene ist fast 2 Jahre alt)


    http://www.x.org/wiki/radeon
    http://cgit.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-video-ati/refs/
    http://www.x.org/wiki/radeonBuildHowTo


    So wie das aussieht hab ich ne ganze Menge Spaß mit dem Wok :)
  • minilinminilin April 2010
    Hallo KdE_

    Es ist schade, das Dir niemand zur Seite stehen kann, aber ich finde es dennoch gut, daß Du Deine Errungenschaften hier mit uns teilst. Könntest glatt nen Blog draus machen:-)

    Gruß Jupp
  • kultexkultex April 2010
    sorry - ich kann da leider auch nichts beitragen, da ich ATI und Radeon auf Grund der schlechten Linuxunterstützung immer gemieden habe und nur Nvidia Karten habe. Aber ich habe eine Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst. Nachdem in die neuen AMD Boards nur mehr Radeon Chips verbaut werden - sind die Linuxtreiber in der Zwischenzeit brauchbar?
  • ouioui April 2010
    Hallo

    Es gibt eine relativ einfache standardinstallation für ati-radeon (ich sitze nämlich vor so einem Ding gerade)...
    Ich glaube hier, im deutschen Subforum, erklärt man wie! Dazu braucht man nur die normale Slitaz-Software...

    Salut
  • KdE_KdE_ April 2010
    Ok, ich bin nen Stück schlauer.

    Slitaz hat unter /dev eine Datei "dri" die da überhaupt nicht hingehört.
    Das zeigt sich in dem Fehler:
    drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
    Failed to change owner or group for file /dev/dri/card0! 2: No such file or directory
    drmOpenDevice: open result is -1, (No such file or directory)

    Lösen kann man das, durch
    rm /dev/dri
    mkdir /dev/dri/
    addgroup tux video
    Dann kann "dri" wenigstens die Grafikkarte ansprechen. Der Addgroup ist wichtig, damit nicht nur root Hardwarebeschleunigung bekommt.

    modprobe drm
    Und ein neustart von X und betrachten des Xorg Logs sollte zeigen, ob es funktioniert.
    glxinfo | grep -i opengl
    zeigt sowas an, wenn es funktioniert:
    OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 (RV410 5653) 20090101 x86/MMX/SSE2 TCL DRI2

    Wenn jetzt jemand testen könnte ob das auch ohne das ganze neukompilieren geht, wäre das super. Ich werd im nächsten Post einige wok rezepte kopieren die ich angefasst habe.
  • kultexkultex April 2010
    schade, dass ich da nicht schon früher hineingeschaut habe - sitze seit 2 Tagen mit genau dem Problem beim Intel Treiber ...... danke fürs aufschreiben - ich wäre da sicher noch einige Zeit gesessen

    auf die idee addgroup tux video bin ich nicht gekommen ...

    ich habe da was im doc gefunden : http://doc.slitaz.org/en:guides:nvidia vielleicht kannst das ja hier noch zufügen

    die dri Geschichte schreibe ich hier hinein

    http://doc.slitaz.org/en:guides:xorg-xvesa

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social