This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Hardware-Treiber installieren im Allgemeinen und WLAN-Treiber im Speziellen.
  • dechfrachsdechfrachs April 2010
    Hallo,

    bin kein Linux-Profi und habe deswegen gerade ein Problem. Slitaz läuft super auf meinem Notebook und diverse Einstellungen hab ich auch schon hinbekommen. Aber nun habe ich hier noch eine WLAN-Karte und auch einen entsprechenden Treiber für Linux. Aber wie installiere ich den bei Slitaz? Denn die Anleitung auf der Seite woher ich den Linux-Treiber hatte funktioniert nicht.
    Wie Installiere ich überhaupt neue Hardware?
    Vielen Dank schonmal!
  • minilinminilin April 2010
    Hallo dechfrachs

    Wir hatten hier schon mal ein ähnliches Problem mit Wlan. Ich würde vorschlagen dort schon mal rein zuschauen. http://forum.slitaz.org/index.php/discussion/366/wlan-verbindung-kommt-nicht-zustande/#Item_13
    Bei der Einrichtung von Wlan würde ich es erst mit den Wlantools versuchen.
    Um spezieller drauf eingehen zu können, versuche bitte nähere Infos zu der jeweiligen Hardware heraus zu bekommen.
    Gruß minilin
  • dechfrachsdechfrachs April 2010
    Hallo Minilin und natürlich auch Hallo an alle anderen,
    also ich habe eine D-Link AirPlus DWL-650+ PCMCIA-Karte und wenn ich
    $ lspci | grep -i network
    eingebe (ich hoffe das ist überhaupt richtig) dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
    02:00.0 Network controller: Texas Instruments ACX 100 22Mbps Wireless Interface
    Ansonsten habe ich hier einen Gericom Webboy mit 850Mhz, 512 MB und 40 GB HD. Mit der Auflösung habe ich auch noch Probleme, aber ich denke das wird auch noch.
    Was sind eigentlich die Wlantools? Oder besser, wo finde ich diese?
    Vielen Dank und viele Grüße!
  • NikNik April 2010
    also bei Auflösungsproblemen würde ich dir im Moment zur xvesa-Version von Slitaz raten http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/flavors/. Ich persönlich komme besser damit zurecht.
  • minilinminilin April 2010
    Hallo dechfrachs

    Vorneweg muß ich anmerken, daß ich kein Gerät mit PCMCIA habe, hoffe aber dennoch die Richtung zu treffen.
    Es sind zwar scheinbar Kernelmodule für PCMCIA vorhanden, dennoch würde ich als erstes folgende Pakete mit dem Packagetool nachinstallieren.
    tazpkg://mirror.slitaz.org/packages/stable/pcmcia-cis-3.2.8.tazpkg und tazpkg://mirror.slitaz.org/packages/stable/pcmciautils-015.tazpkg
    Danach sollten einige Tools wie z.B. der Cardmanager zur Verfügung stehen.
    Ob danach nun ein script für pcmcia zur Verfügung steht müssen wir dann mal schauen (für einfachen Start).
    Der Chipsatz wird wahrscheinlich etwas schwieriger (der acx100 ). Im WirelessManager (Menü -> System Tools -> Wireless networks connections) ist er jedenfalls bei Slitaz2.0 nicht zu finden. Aber dennoch sollte es mit ndiswrapper (Windowstreiber nutzbar) hinzukriegen sein.
    Also versuche erst mal den Cardbus ansprechbar zu bekommen.
    Mit der Grafik stimme ich Nik zu. Xorg wird die älteren Grafikkarten nicht mehtr unterstützen.
    Aber die Auflösungen sollten mit xvesa gut hin zu bekommen sein (Ich vermute mal 14,1 bis 15 Zoll).
    Gruß Spinne

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social