This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

SOLVED Deutsche Tastaturbelegung funktioniert nicht
  • Hallo zusammen

    Ich habe vor Kurzem Slitaz-cooking installiert. Da ich einen fitten Rechner mit einer Nvidia GeForce 9500 GT besitze, habe ich xorg installiert und den Treiber nv aktiviert (nvidia so wie unter Ubuntu funktioniert nicht - anderes Thema). Seitdem habe ich aber die englische Tastaturbelegung. Die xorg.conf habe ich entsprechend editiert (XkbLayout de und XkbVariant de_DE), tazkeymap bemueht und locale gibt auch an, dass alles auf Deutsch eingestellt ist (de_DE). Trotzdem habe ich nur die englische Tastaturbelegung. Wie kann ich das aendern?

    Danke schon mal im Voraus
    Killerkaninchen
  • minilinminilin March 2010
    Hallo Killerkaninchen

    Ich würde versuchen folgende Dateien in /etc zu editieren.
    In keymap.conf trägst Du
    de-latin1
    ein. In die locale.conf :
    LAND=de_DE
    LC_ALL=de_DE
    Hoffe es hilft.
    Gruß Spinne
  • minilinminilin March 2010
    Irgendwie glaube ich an die obigen Vorschläge nicht mehr so richtig. Sollten diese Einträge vielleicht schon bestehen, würde ich xorg.conf sichern und
    xorg -configure
    ausführen. Dies sollte eine neue Datei zur Folge haben.
    Hier http://doc.slitaz.org/en:handbook:xwindow ist eine, leider nur in englisch verfügbare, Anleitung für xorg.
    Gruß minilin
  • Ich musste nur das Paket xorg-xf86-input-evdev deinstallieren um Slitaz zu zwingen die xorg.conf für die Tastaturbelegung zu nutzen...

    Danke trotzdem
  • minilinminilin March 2010
    Danke für die Lösung.
    Gruß Spinne
This discussion has been closed.
← All Discussions

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social