This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

VNC -Viewer läuft nicht.
  • ThomasThomas January 2010
    Hallo liebes Forum.
    Ich bin ein Neuling hier und zugleich noch recht unerfahren in der Linux-Welt. (Ausserdem schon ein wenig verwöhnt durch die einfachen Klick-Optionen aus der Ubuntu-Welt).

    Ich bin durch Zufall auf diese Linux-Version gestoßen und finde sie einfach praktisch und gut. Läuft soweit auf allen Rechnern ohne Probleme und ich möchte SliTaz daher gerne intensiver nutzen.

    Bei folgender Anwendung habe ich ein Problem, das ich auch durch das Lesen verschioedener Beiträge nicht lösen konnte.
    Um "das Leben meines immer treu gewesenen Notebooks" zu verlängern, möchte ich mit SliTaz als OS installiert, über einen VNC-Viewer Zugang zu einem Windows-Rechner im lokalen Netzwerk bekommen, der die die Anwendungen ausführt, welche das Notebook nicht mehr bewältigt.

    In den verfügbaren Packages finde ich nur einen x11vncserver, keinen viewer. Meine Versuche einen Viewer (vnc-4_1_3-x86_linux.tar.gz) zu aktivieren, scheitern an dem Punkt, wo ich den Viewer installieren will (ich entpacke in mit tar, gehe in das Verzeichniss und dann?).

    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde, mir die notwendigen Schritte zu erläutern, die ich zur erfolgreichen Nutzung eines VNC-Viewers benötige.


    Mit freundlichen Grüßen, Thomas.
  • minilinminilin January 2010
    Hallo Thomas,

    ich glaube, Du hast Dir einen sogenannten Source-Tarball heruntergeladen(?). Dieser Quellcode muß mit dem Install-Dreisatz (configure,make,make install) installiert werden. Voraussetzung ist aber ein Compiler und eventuelle Headerdateien. Einfacher wäre ein fertiges Package.

    Was Du suchst ist wahrscheinlich x11vnc-extra. Allerdings ist dieser in Java. Keine Ahnung wie das Teil funktioniert. Möglicherweise läßt es sich im Browser nutzen, aber ob das dann mit Deiner "Notebookpower" verträglich ist kann ich nicht sagen.
    Im cooking - pool findest Du andere VNC Clients.Tightvnc (http://pkgs.slitaz.org/cooking/x-window.html#tightvnc-viewer) ist sehr verbreitet. Auch RealVNC (http://pkgs.slitaz.org/cooking/x-window.html#realvnc-viewer) wäre ein Versuch wert.
    Installiere mit dem entsprechenden Tool damit wahrscheinliche notwendige Pakete hinzugeladen werden, um eventuelle Abhängigkeitsprobleme zu vermeiden.

    Gruß Jupp
  • ThomasThomas January 2010
    Jupp,
    vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort und die Tips.
    Ja, gut möglich, daß das Archiv nur Quellcode enthalten hat. Daran habe ich gar nicht gedacht!
    Auch habe ich im cooking-Teil tatsächlich noch nicht nach passenden Anwendungen nachgeschaut.
    Werde ich ausprobieren.
    x11vnc-extra habe ich gesehen. Die Java-Versionen der vnc-viewer laufen im Browser und sind, wie ich sie auch von Windows kenne, selbst auf relativ leistungsstarken Rechnern zu langsam, als das man daran Freude haben könnte.

    Ich habe auch den x11vnc-server einmal installiert und dann vergeblich versucht den Server zu konfigurieren. Geht das nur mit der Kommandozeile oder wie öffne ich das GUI des Servers und warum erscheint die Anwendung auch nicht im Start-Menü (im Task-Manager lief nach der Installation ein Prozess des VNC-Servers)?

    Schreibe, wenn ich es mit einem Deiner Tips geschafft habe.

    so long,
    Danke noch mal,
    Gruß, Thomas..
  • minilinminilin January 2010
    Hallo Thomas,
    den vnc-server solltest Du, wenn nicht benötigt, auch nicht laufen lassen, denn der stellt ja schließlich Daten von Deinem Rechner bereit. In der Regel sollen diese Server immer automatsch starten, weshalb ein Eintrag im Startmenü eher unnötig erscheint, aber durchaus machbar sein sollte. Du kannst ja mal umgekehrt probieren ob auch von Windows aus ein Zugriff auf Dein Notebook funktioniert. Eine Konfiguration ist meines Erachtens nur im Editor möglich. Bei "großen" Distris sind solche Einstellungen in den "all in one " - Tools integriert. Guis lohnen sich wohl eher für aufwendigere Server wie http oder sql. Ich kann es erst später prüfen, ob es für den auch eines gibt. Eine kleine Hilfe kann Dir dabei die Konsole selber sein. Da diese angefangene Befehle selber vervollständigen kann, kannst Du die ersten Buchstaben des Servers eintippen und zweimal die Tab-taste drücken. Daraufhin zeigen sich alle gleichbeginnenden Kommandos.

    Gruß Jupp
  • ThomasThomas January 2010
    Hallo Jupp,
    erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es dann tatsächlich geschafft.
    Probiert habe ich den RealVNC-viewer. Nachdem ich ihn von der Konsole aus installiert hatte (stellte sich erst einmal die Frage wohin?) habe ich die Anwendung im usr/bin-Verzeichnis wiedergefunden und nach anklicken der ausführbaren Datei öffnete sich das vertraute Fensterchen zur Eingabe der Serveradresse. Super!
    Was mich jetzt interessieren würde ist, wie ich meine Wlan-Karte im PCMCIA-Slot ans Laufen bekomme, damit ich mit dem Laptop vom "Kabel los" bin.
    Aber dafür bedarf es wahrscheinlich eines neuen Diskussion-Eintrages hier im Forum?

    Soweit erst einmal vielen vielen Dank für die aufgewendete Zeit +Infos.
    Mit freundlichen Grüßen, Thomas.
  • minilinminilin January 2010
    Hallo Thomas,

    ich fände es auch besser, wenn Du einen neuen Tread eröffnest, zumal Dir auch besser geholfen werden kann, von jenen, die dieses Thema besser beherrschen.
    Als "Schnellschuß" vorweg zwei erste Möglichkeiten, mit denen Du schon mal herausbekommst, welche Voraussetzungen Kernel und Installation erfüllen.
    Leider kann ich da nicht wirklich "mitspielen" da ich kein PCMCIA ( nur einen 486er [PCMCIA 1], aber keine Karte dazu ) habe. Also bleibt nur Ergebnis-posting um weiter zu kommen.
    PCMCIA scheint der Kernel zu unterstützen.
    Im Menü: SystemTool > Hardware detection and drivers würde ich als erstes versuchen. Möglicher Weise hilft Dir der dortige Unterpunkt Detect PCI/USB devices schon. Im Terminal #lspci eingeben sollte auch eine Aussage bezüglich erkannter Hardware bringen.
    Mit diesen Ergebnissen läßt sich vielleicht ein neuer Tread eröffnen.
    Bis dann.
    Gruß Jupp

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social