This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

OpenGL Support für Wine
  • dfxdfx January 2010
    Salut,

    ich benutze seit 2 Tagen SliTaz, spiele eher noch damit herum. Was Linux angeht bin ich nicht ganz der Neuling. SliTaz hat es mir irgendwie angetan und ich habe noch sehr viele Fragen. Darüberhinaus bin ich auch bereit zu helfen, wo ich kann. Heute morgen schoss mir der Gedanke in den Kopf, dass da ja auch die Möglichkeit bestand Windows Programme zu emulieren. Nach kurzer Suche, und im Anschluss in dem Paketmanager installierte ich "wine".
    Es dauerte noch etwas bis ich im Terminal landete und auf der Windows Partition bei den Spielen angelangt war. Dort entschied ich mich für THPS2 und bekam folgende Meldung:

    err:wgl:X11DRV_wglGetProcAdress No OpenGL support compiled in.

    Diese Zeile wiederholt sich etliche Male bis noch weitere err:d3d, sowie fixme:xrandr und fixme:d3d die Ausführung beendet haben.

    Ich habe Wine wieder entfernt und es neu installiert, diesmal aber ohne das es automatisch die Abhängigkeiten mit ausführt. Dabei wurde klar, die Bibliothek libgl fehlt anscheinend, konnte nicht runtergeladen werden oder dergleichen. Das Paket libglu-mesa habe ich bereits installiert.
    An der Stelle wollte ich nun nicht einfach aufgeben. Vorher wäre es wohl ratsam erstmal ein paar Dinge zu erfahren und zu klären.

    Hier läuft ein Pentium D 2,8 Ghz, 2 GB RAM und einer ATI 4850 1024 MB, SliTaz 2.0 derzeit noch in der Live Version.
    Ist das soweit möglich, wie ich mir das in den Kopf gesetzt habe?

    Grüße,
    dfx
  • ouioui January 2010
    bonjour, hier ein Link für Dich gesetzt:

    http://forum.slitaz.org/index.php/vanilla/discussion/381/libgl-pour-wine

    salut
  • dfxdfx January 2010
    Seas Oui,

    ich dank' dir schonmal vorweg für deinen Einsatz. Mein Französisch ist etwas eingerostet. Das englische Forum bin ich schon durch. Im Spanischen lohnt sich kaum ein Blick ;)

    Im Netz gibt es sehr viele Seiten, Hilfen, HowTos zu diesem Thema. Leider häufig sehr veraltet. Nur hätte ich gerne von jemanden ein paar Tipps erhalten, der das mit SliTaz schon gemacht hat. Nun sehe ich es so, dass ich nicht darauf warten sollte bis es jemand getan hat, d.h. ich werde mich selbst mal dransetzen.

    Es hängt meiner Ansicht nach mit einem fehlenden, wünschenswerten Paket zusammen. Also ich melde mich dann später wieder.

    Bis dahin.

    #edit: Beim durchsuchen der Online-Paket-Datenbank fiel mir eben ein Paket namens "mesa" auf. Es sprang mir bei der Suche nach "libgl" ins Auge, da ich davon schon in einem älteren Thread eines anderen Forums gehört hatte. Auf der Homepage zu dem Paket sah ich, dass zum Umfang auch die libgl gehört. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
  • minilinminilin January 2010
    Hallo dfx

    ich vermute auch fehlende libs oder nicht in Wine eincompilierte OpenGL-Unterstützung .
    Ein weiterer Aspekt könnte sein, daß die verwendete OpenGL-Version(?) nicht "passt", denn soweit ich hörte, wird Deine GraKa nur bis Version 2.0 noch unterstützt.
    Das Mesapaket würde ich als erstes probieren.
    Leider habe ich es auch noch nicht selber gemacht und kann Dir daher auch nicht wirklich hilfreich sein.
    Andere berichten, sie hätten Directx unter wine installiert und somit bessere Ergebnisse erziehlt.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Direct_X_9c_in_WINE wäre vielleicht eine Anlaufstelle für Dich, allerdings recht Konsolenlastig.
    Wäre prima, wenn Du Erfolg hättest und es hier niederschreibst.

    Gruß Jupp
  • dfxdfx January 2010
    Hallo Jupp,

    na ja. :)
    Also das Mesa-Paket brachte mich nur bedingt weiter. Zumindest kann Wine nun mit allen Abhängigkeiten arbeiten, wie es scheint. Ich sah bis ich deinen Post entdeckt habe das Problem darin, dass Wine einfach nicht mit "--enable-opengl" kompiliert wird. Es ist zu lang her, dass ich das zuletzt gemacht habe, Anleitungen gibt es dazu sicher wie Sand am Meer. Auf diesen Pfad wollte ich auch wieder zurückkehren, doch lässt sich mit den .tazpkg verfahren wie mit gewöhnlichen Paketen oder darf man dem Paket-Manager irgendwie noch die erwähnte Option mit eingeben?

    Was den Tipp mit DirectX angeht, war ich schon leicht überrascht und habe es eben wie dort versucht umzusetzen. Nur scheiterte es daran, dass ich den Befehl "regedit" nicht verwenden kann. Als Antwort bekomme ich nur "sh: regedit: Permission denied". Mal sehen, ob ich dort noch weiterkomme.

    Gruß, dfx

    #1edit: Ich beschäftige mich weiter mit der DirectX Installation. "regedit" ist mir auch aus Windows bekannt. Sofern ich also "wine " dem Befehl voranstelle funktioniert es auch. Derzeit läd er den Installer.

    #2edit: Die Installation war etwas umständlich. Den Punkt mit "capextract" musste ich auslassen. Das wollte einfach nicht. Wenn ich aber die heruntergeladene Exe-Datei mit Wine ausführe, kann ich einen Ordner wählen, wo sie sich selbstextrahiert. Dazu war es notwendig im Dialogfenster "Browse..." ans untere Ende über Arbeitsplatz das simulierte Laufwerk C: und den darin erstellten Ordner DIRECTX als Ort auszuwählen um dem HowTo zu folgen. Der DXSETUP.exe lief daraufhin scheinbar durch. Allerdings zeigte sich im Terminal folgendes:
    fixme:reg:GetNativeSystemInfo (0x7e4710) using GetSystemInfo()

    err:setupapi:do_file_copyW Unsupported style(s) 0x144

    ...

    Es scheint ein Problem beim Kopieren der Inhalte aus den Installations-Cabs zu geben. dxdiag funktioniert nicht. Leider kann ich die Installation nicht wiederholen. Es kommt vor dem Kopiervorgang eine Fehlermeldung. Darum werd ich gleich nochmal ansetzen.

    #3edit: Da ich so nicht weiterkam hab ich mir mal ein paar Freiheiten genommen. Auf dem eingeschlagenem Weg hab ich feist mal die dxdiag.exe aus meinem noch bestehenden WinXP rüberkopiert in den WINE-Pfad. Daraufhin auch die zugehörige DLL und es ausgeführt. Das Fenster öffnete sich kurz und schloß sich direkt wieder. Bei wiederholtem Start konnte ich den Absturzverursacher deaktivieren und mich in dxdiag umsehen, auch ein Dump erstellen. Was mir auffiehl war die Liste von fehlenden DLLs. An der Stelle möchte ich das Thema DirectX erstmal ruhen lassen. ;)

    Weiterhin hab ich mir die WINE Paketdatei mal vorgenommen, sie entpackt und Änderungen an der receipe-Datei vorgenommen. Und zwar hab ich die Zeile "./configure" durch "--enable-opengl" ergänzt. Das ganze Paket neu zusammengeschnürt und installiert. Allerdings blieb es ohne Effekt.

    Dann fiel mir indes noch etwas auf, was auf der von Jupp verlinkten Ubuntu-Hilfeseite ganz unten als Link aufgeführt war. Ein Tool mit Namen "PlayOnLinux". In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, es hätte mich nicht weiter interessiert, aber ich hatte kurz darauf die Hilfe zu tazpkg gelesen, die auf der Seite hier zu finden ist, wo ein Befehl aufgeführt war, der aber von meinem tazpkg nicht unterstützt wird. Gemeint ist der "tazpkg convert "-Befehl, womit man Paketdateien aus einigen anderen Linux Distributionen in tazpkg-Dateien konvertieren könnte.

    Ich hab erstmal genug für heute, mach erstmal Mittagsschlaf und schau dann später weiter :>
  • minilinminilin January 2010
    Hallo dfx,

    alle Achtung für Deine Versuche!

    Ich hab mich auch an Directx versucht. Verrückter Weise funktionieren bei mir regedit und cabextract tadellos.
    Die dll's habe ich teils aus dem Netz und meinem XP genommem. Die directx.reg habe ich nicht auftreiben können, auch auf dem XP habe ich sie noch nicht gefunden. Vielleicht auch deshalb das Misslingen.
    DXSETUP zeigt sich zwar, aber bricht nach dem Installationsstart mit Fehlermeldung ab.
    in der DirectX.log stehen folgende Zeilen:

    01/08/10 01:18:31: DXSetup: start installation
    01/08/10 01:18:31: DSETUP: DirectXSetupA(): hWnd: 00010030 dwFlags: 02010098
    01/08/10 01:18:31: dsetup32: === SetupForDirectX() start ===
    01/08/10 01:18:31: dsetup32: DXSetupCommand = 0.
    01/08/10 01:18:31: DXSetup: DSetupCallback(): Phase = 0, Steps = 0
    01/08/10 01:18:31: dsetup32: DirectXSetupIsJapanese == 0
    01/08/10 01:18:31: dsetup32: DirectXSetupIsJapanNec == 0
    01/08/10 01:18:31: dsetup32: Installing on WinXP SP
    01/08/10 01:18:31: dsetup32: GetFileVersionInfoBlock(): Unable to get FileVersionInfoSize, file: C:\windows\system32\user.exe, reason: 2.
    01/08/10 01:18:31: dsetup32: Installation ended with value -9 = Internal or unsupported error
    01/08/10 01:18:41: DXSetup: WM_APP_ENDINSTALL
    01/08/10 01:18:41: DXSetup: ~CDXWSetup()

    Eine user.exe hab ich keine, hole ich evtl. vom XP, hoffe morgen wieder ein bisschen Zeit zu finden, um es weiter zu verfolgen.
    Um die OpenGL - Unterstützung zu bekommen glaube ich um eine Compilierung des Winepaketes nicht herumzukommen. Dies dann aber auf einem Livesystem zu versuchen wäre vielleicht ein bissel zu hart;-).
    Da käme dann möglicher Weise eher so etwas wie Cross-Compiling ins Spiel. Aber das muß erstmal warten :-)
    Auch kein schlechter Ansatz auf Fremdpakete zu setzen. Bei mir ist convert als Option gegeben (hab gerade Cookie). In die Richtung geht auch "tazarch" (ein seperates Projekt scheint mir),welches, so glaube ich, Archlinux packages umwandelt. Hab aber noch keine Kennung davon.
    Ich melde mich wieder, wenn es neues gibt.

    Gruß Jupp
  • dfxdfx January 2010
    Guten Morgen!

    Es gibt bisher nichts Neues zu vermelden. Ich bin geneigt im Wine entweder etwas zu installieren oder es zu kompilieren. Auf der einen Seite bin ich mit dem DirectX noch nicht ganz fertig, denn ich kann mich erinnern, damals musste man es installieren um OpenGL Spiele unter Windows zum Laufen zu bringen, aber so ganz gesichert seh ich es nicht. Und auf der anderen Seite könnte das mit dem Kompilieren ganzschön umständlich werden. Allerdings kann ich mit der Ahnung, die ich davon habe, im Augenblick nichts anfangen.

    Ansonsten fang ich mit jedem Neustart immer wieder von fast von Null an. Grundlegend wollte ich mal anmerken, SliTaz ist ja sehr kompakt, lässt sich bestimmt noch verschlanken. Wenn man Pakete wie Wine, sowie passende Treiber und Unterstützung für OpenGL in eine ISO zusammenpackt, dann müsste es doch letztendlich machbar sein eine bootbare Version von SliTaz zu haben, die vorwiegend dazu dienlich ist Windows 3D Spiele unter Linux zu spielen. Ich denke, wenn man mit soetwas aufbieten könnte, gäbe man einigen Windows-Umsteigern einen willkommenen Anreiz, ohne mit einer umfangreichen zu installierenden Distribution aufzuarten. ;)

    Also mal zurück zum Topic. Jupp, ich bin die Anleitung auf deinem Link Schritt-für-Schritt durchgegangen und habe auch alles bis auf den DirectX redist Selbstextrahierer runtergeladen, da lief der Download zu schleppend und ich hab ihn mir direkt von der Quelle (Microsoft.com) gezapft. Allerdings ist cabextract nachwievor nicht möglich, was aber nichts macht, da ich es ja auch so ausführen konnte. Bloß der Setup lässt sich nachwievor nicht ausführen. An der Stelle schau ich gleich nochmal, ob ich irgendwie weiterkomme.

    Bis dann.
  • ouioui January 2010
    Hi

    Ich habe für Spiel nichts am Hut, also bin ich der falsche Partner. wenn Du Dich aber in einer anderen Sprache verständigen kannst, versuch mal den Autor von dieser Webseite zu kontaktieren (seine persönliche Webseite ist auf Französisch und auf Englisch):

    http://www.coagul.org/spip.php?article753

    ich glaube er macht von Spielen eine Religion und ist ein Linux expert. vielleicht hilft er...

    salut
  • minilinminilin January 2010
    Hallo dfx,

    gestern habe ich mir endlich einen USB-Stick erstellt. Eigendlich sollte es eine normale Installation werden, die jedoch stets mit Kernelpanic endete, auf Grund nicht auffindbarem root fs. Der Installer schein nur für Festplatte zu funktionieren. Also irgendwann mal ein Handgemachte Sache.
    Nun habe ich also erstmal eine Grundlage geschaffen, um nicht stets neu beginnen zu müssen. Hoffe, es klappt damit.
    Demnächst geht's also weiter.

    Gruß Jupp
  • minilinminilin January 2010
    Hallo dfx,

    nach einigen Fehlversuchen habe ich Slitaz als virtuelle Maschine installiert und die komplette Routine nochmal abgewickelt. Diesmal gab es keine Probleme. Auch ein kleines Spiel ließ sich Problemlos installieren. Doch kam dann wieder "No OpenGL Support". Also bleibt wohl nur ein Fremdpaket oder Neukompilierung. Ich schau mal wie es zu machen geht. Eine Frage: Welches Paket hast Du verwendet? Ich habe es mit stable versucht. Vielleicht ginge es mit cooking, es sei denn, Du hast diese Version benutzt.

    Gruß Jupp
  • minilinminilin January 2010
    Hallo dfx,

    nach einigen Fehlversuchen habe ich Slitaz als virtuelle Maschine installiert und die komplette Routine nochmal abgewickelt. Diesmal gab es keine Probleme. Auch ein kleines Spiel ließ sich Problemlos installieren. Doch kam dann wieder "No OpenGL Support". Also bleibt wohl nur ein Fremdpaket oder Neukompilierung. Ich schau mal wie es zu machen geht. Eine Frage: Welches Paket hast Du verwendet? Ich habe es mit stable versucht. Vielleicht ginge es mit cooking, es sei denn, Du hast diese Version benutzt.

    Gruß Jupp

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social