This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Bootproblem
  • HamidHamid December 2009
    Hallo zusammen,

    Ich habe mein altes Notebook (Compaq Evo N600c, 1.2GHz, 512 RAM) mit der LiveCD Slitaz 2 gebootet und dann anschliessend mit dem Installer auf die HD installiert. Alles verlief ohne Fehler. Wenn ich aber jetzt von der HD booten will, erscheint zuerst das GRUB-Menue mit dem Menuepunkt

    "title SliTaz GNU/Linux (cooking) (Kernel vmlinuz-2.6.25.5-slitaz)"

    Nach dem Enter (oder nach ablauf der 8sec) erscheint für ca. 1s folgender Text

    *********

    Booting 'SliTaz GNU/Linux (cooking) (Kernel vmlinuz-2.6.25.5-slitaz)'

    root (hd0,0)

    Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-slitaz root=/dev/hda1

    [Linux-bzImage setup=0x2800, size=0x1e5c4c]


    *********

    anschliessend beginnt der ganze Bootprozess von neuem. Dieses Spiel wiederholt sich endlos.
    Mich irritiert die Angabe "Filesystem type is ext2fs" etwas. Nach GParted ist das Filesystem ext3.

    Meine menu.lst sieht folgendermassen aus (auskommentierte Texte habe ich nicht aufgeführt):

    ********

    default 0

    timeout 8

    color yellow/brown light-green/black

    title SliTaz GNU/Linux (cooking) (Kernel vmlinuz-2.6.25.5-slitaz)

    root (hd0,0)

    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-slitaz root=/dev/hda1

    **********

    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüsse
    Hamid
  • ouioui December 2009
    bonjour hamid,

    ich würde die Partition nochmals löschen, sie enthält sowieso noch keine Daten, und Slitaz neu einrichten...
    hast Du noch mehr Partitionen, ausser swap, drauf?

    salut
  • ouioui December 2009
    .
  • ouioui December 2009
    .
  • ouioui December 2009
    .
  • HamidHamid December 2009
    Hallo oui,

    Um es vorweg zu nehmen, Slitzaz bootet jetzt von der HD.

    Ich habe die Partition noch einmal gelöscht und neu formatiert (ext2). Dabei ist mir aufgefallen, dass GParted immer mit einer Fehlermeldung abschliesst. Daraufhin habe ich die HD mit PartitionMagic (Hiren's BootCD) "behandelt" d.h. Partition gelöscht, neue Partition erstellt (ohne swap) und mit ext2 formatiert. Nun habe ich ab Slitaz LiveCD versucht, nach angaben vom Slitaz Handbuch die Installation von Hand zu machen. Das ging gut bis zum Befehl

    # lzma d rootfs.gz -so | cpio -id

    Dieser Befehl wurde nicht ausgeführt resp. mit einer Fehlermeldung beendet (kann nicht mehr sagen wie die Meldung lautete).

    Daraufhin habe ich wieder den Installer ausgeführt und habe die ext3-formatierung verneint.

    Jetzt bootet das Notebook wunschgemäss.

    Wo aber nun effektiv der Fehler lag, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hat meine HD eine Macke. Ich werde die Installation noch mit einer anderen HD wiederholen.

    Noch eine abschliessende Frage: Ist der lzma Befehl wirklich gut geschrieben? Ich fand in der Beschreibung kein -so, höchstens ein -s0 (null). Ich kenne mich nicht so aus mit lzma und cpio.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Hamid

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social