This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Installation auf einem Neoware TC klappt nur halb
  • Fast_EdiFast_Edi March 2011
    Hallo.
    Ich versuche Slitaz 3 auf einem Neoware TC CA10 (BL-A3-EK) zu installieren.
    Daten: VIA-Prozessor, 512 MB Flash (HDD), 512 MB RAM

    Per Live-USB und -CD klappt alles wunderbar, Desktop wird angezeigt, ich starte den Installer und gebe die notwendigen Infos ein.
    Nach erfolgreicher Installation starte ich neu.
    Es erscheint GRUB, ich wähle Slitaz, es wird geladen, meldet einige dubiose Fehler (siehe Logs) und ich lande bei einem Konsolen-Login.
    Wenn ich mich da anmelde und mit startx versuche die GUI aufzurufen meldet er:

    pcmanfm: error while loading shared libraries: libpango-1.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    /usr/bin/openbox-session: /root/.config/openbox/autostart.sh: line 8: ivman: not found
    dbus-launch: error while loading shared libraries: libSM.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
    sed: /root/.config/lxpanel/default/panels/panel: No such file or directory
    lxpanel: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
    /usr/bin/openbox: error while loading shared libraries: libXinerama.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    Hat da vielleicht jemand einen Tip?
    Am system kann's ja irgendwie nicht liegen, oder?
    Da der Live-Betrieb einwandfrei klappt (auch mit Puppy z.B.)

    Gruß
    Fast Edi
    Attachments
    dmesg.txt 15K
    meldungen.txt 58K
  • kultexkultex March 2011

    Die antwort findest Du hier:

    http://doc.slitaz.org/en:guides:faq-login

  • Fast_EdiFast_Edi March 2011

    Hallo.


    Danke für den Hinweis.


    Leider muss ich nochmal nachhaken: Bei der Anpassung der Besitzrechte weiss ich nicht, welche USERGROUP ich da einzutragen habe... Beim Befehl "groups tux" (als root) gibt's die Fehlermeldung "sh: groups: not found". Ich hab' dann mal einfach "users" genommen, die Gruppe gibts aber scheinbar nicht, da der Befehl "chown -R tux:users /home/tux/.[a-zA-Z0-9]*" zum Fehler "chown: unknown user/group tux:users" führt. Und der Standard-Benutzer ist definitiv "tux".


    Über einen weiteren Hinweis würde ich mich freuen.


    Gruß


    Fast Edi

  • kultexkultex March 2011
    ich habe gerade kein Slitaz zur Hand, aber ich glaube es it tux:tux  -  prüfe das doch mal auf der live cd
  • Fast_EdiFast_Edi March 2011

    Hallo.


    Danke für den Hinweis. Leider funktioniert das edit-Werkzeug hier wohl nicht. Ich hatte das gestern noch rausbekommen, daß es (wie du auch vermustest) tux:tux ist und es in meinem Posting geändert.


    Leider besteht das gleiche Problem immer noch.


    Nach der beschriebenen Aktion gibt es in /home/tux:


    .config, .xinitrc, Desktop, Documents, Images, Music und Templates


    Fehler beim Start von X siehe Anhang oben... Irgendwas fehlt da wohl.


    Evtl. noch eine Idee?


    Gruß


    Fast Edi

  • kultexkultex March 2011

    erste Frage - wie hast Du die Installation angelegt?

    root - welches Dateiformat - /home eigene Partition - welches Dateiformat?

    so dann startest Du am besten ohne X - Du editierst in Grub die menu.lst und fügst beim Slitaz den Eintrag screen=text hinzu.

    log Dich mal als root ein und versuche X mit startx zu starten - installiere den Midnight Commander mit 

    tazpkg install mc  (als root)

    wieder ausloggen , als tux einloggen, versuche X zu starten und jetzt schau Dir die Xorg.o.log an mit dem Befehl:

    mcedit /var/log/Xorg.0.log

    suche dort nach (WW) bzw (EE) und poste das hier

  • Fast_EdiFast_Edi March 2011
    Hallo.
    Danke für die Antwort.

    > root - welches Dateiformat - /home eigene Partition - welches Dateiformat?
    root (/dev/hda1) und /home (/dev/hda2) sind beide ext3
    Dann hab' ich noch eine Swap-Partition

    > so dann startest Du am besten ohne X - Du editierst in Grub die menu.lst und fügst beim Slitaz den Eintrag
    > screen=text hinzu.
    Hab' ich gemacht. Da steht noch zusätzlich: root=/dev/hda1

    > log Dich mal als root ein und versuche X mit startx zu starten
    Hab' ich vorher auch schon probiert. Fehler ist der Gleiche wie oben im Log.

    > installiere den Midnight Commander mit tazpkg install mc  (als root)
    > wieder ausloggen , als tux einloggen, versuche X zu starten und jetzt schau Dir die Xorg.o.log an mit dem
    > Befehl: mcedit /var/log/Xorg.0.log
    > suche dort nach (WW) bzw (EE) und poste das hier

    Der TC ist gerade nicht mit dem Netzwerk verbunden. Deshalb nutze ich den vi.
    Diese Datei gibt's bei mir aber nicht. Weder unter tux noch als root

    Gruß
    Fast Edi
  • kultexkultex March 2011

    es ist sowieso besser, wenn Du den openchrome Treiber installierst, dann gibt es ganz sicher eine /var/log/Xorg.0.log - sollte aber auch bei xvesa vorhanden sein - außer Du nutzt das tinyX.iso -  ist eine Null und kein O

    also Du verbindest den Computer mit dem Netz, sartest ohne X logst dich ein als tux - wirst root - dann

    tazx und installierst den openchrom driver - dann 

    tazhw detect-pci    (die geladenen Treiber permanet laden

    steht alles hier: http://doc.slitaz.org/en:guides:xorg-xvesa

    root wieder verlassen (exit)

    startx - (jetzt noch einmal openchrom installieren)

    und jetzt sollte es aber sicher funktionieren - zumindest eine Xorg.0.log kannst Du uns präsentieren...



  • Fast_EdiFast_Edi April 2011

    Hallo.

    > es ist sowieso besser, wenn Du den openchrome Treiber installierst,
    > dann gibt es ganz sicher eine /var/log/Xorg.0.log - sollte aber auch bei
    xvesa vorhanden sein
    > außer Du nutzt das tinyX.iso -  ist eine Null
    und kein O
    Nein, ich nutze das ganz normale iso. Die "0" ist klar...

    > also Du verbindest den Computer mit dem Netz, sartest ohne X logst dich ein als tux - wirst root
    > dann tazx und installierst den openchrom driver
    Da fängt's schon an: bei Eingabe dieses Befehls kommt nur die lapidare Meldung "Cancel pressed".

    > dann tazhw detect-pci    (die geladenen Treiber permanet laden)
    Hier gibt er mir nur einen Treiber aus: "snd_via8xx"

    Ich versteh' einfach nicht, daß es mit der Live-CD klappt, installiert aber so ein Theater losgeht...

    Gruß und schönes Wochenende

    Fast Edi

  • kultexkultex April 2011
    also ich habe jetzt bei mir auf einem thintune eSeSIX-WLV102 , der auch einen Via Prozessor drinnen hat auf Compact Flash installiert  und da funktioniert alles problemlos - keine Ahnung, warum das bei Dir nicht geht
  • Fast_EdiFast_Edi April 2011
    Hallo.
    endlich hab' ich Zeit gehabt, mal einen anderen (baugleichen) TC auszuprobieren.
    Und siehe da, hier geht's von Anfang an...
    Also ich kann's mir einfach nicht erklären.
    Legen wir es ab unter "X-Akte".

    Danke für die Tips.

    Gruß

    Fast Edi

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

Tagged

SliTaz Social