This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Drucker installieren unter slitaz und wine
  • derschutzhundderschutzhund November 2009
    Hallöchen an alle!
    Bin neu hier bei Slitaz und gerade dabei für mich heraus zu finden ob dieses Linux für meine Vorgaben das richtige ist.
    Bin relativer Linuxneuling und beschäftige mich zur Zeit noch mit den absoluten Anfängerdingen wie Programme nachladen z.B. CAD-Prog oder auch Wine. Meine Frage wäre wie ich einen Drucker unter Slitaz und unter Wine zum laufen bekomme?
    Ich hoffe mal, dass die Frage nicht für euch zu einfach ist weil ihr sie schon 500 Mal beantwortet habt (habe hier aber nix dazu gefunden)!

    Grüße Wolfgang
  • PayoonPayoon November 2009
    Hallo Wolfgang
    zum Drucken musst Du cups (steht fuer common unix printing system installieren).Es ist hier in den repositories zu finden oder tazpkg install cups. Wenn Du es dann einrichtest kann es allerdings sein, dass Dein Druckermodell nicht aufgeführt ist. dann musst Du ein ähnliches Modell wählen ( Bei mir war es z. B. Modell Brother 2060 weil 2030 nicht vorhanden war.) Funktionniert aber reibungslos. das ist bei Linux leider so, dass viele Hersteller keine treiber schreiben. Ich bin mir aber sicher, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird, insebesondere, wenn LINUX-ähnliche Systeme wie OSchrome auf den markt kommen.

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social