This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

slitaz-loram-cdrom.iso / Fragen
  • bestbest January 2010
    hallo, auf meine alten laptop (Dell Latitude CPI R-Serie Notebook, 400-MHz Pentium II, 128 MB RAM, 6,4 GB Festplatte)
    konnte ich neben dem win98 entlich auch ein kleines linux (slitaz-loram-cdrom.iso) installieren, bzw zumindes mal von der cd her zum laufen bringen..
    1) kann ich es auch neben dem win installieren so dass ich dan beim booten auswählen kann..
    wenn ja wie geht das?
    2) habe kein textverarbeitungsprogemm gefunden?
    kann ich auch wlan machen?

    thx
  • BorisBoris January 2010
    Ja klar kannst Du das. Patte partionieren mit Gparted dann mit Slitaz installer auf der Festpatte installieren und am Ende des Installationsprozesse wirst Du gefragt, ob Du GRUB Bootloader installieren möchtest und die Frage beantwortest Du mit Ja. Dann kannst Du bei jedem Bootvorgang entscheiden,ob Du Slitaz oder win98 starten willst.
  • minilinminilin January 2010
    Hallo best,
    bevor Du die von Boris aufgezeigte Prozedur durchläufst starte vorher nochmal Windows und führe das "Hauseigene" Defrag (irgendwo bei Systemprogramme, oder so ähnlich) aus. Auch wäre eine vorherige Sicherung, entweder der Gesamten Platte oder zumindest der wichtigsten Daten angeraten. Ein falscher Klick kann schnell geschehen. Danach kannst Du mit dem partitionieren beginnen. Vergiss nicht eine Swap-Partition mit einzurichten.
    Gruß Jupp
  • bestbest January 2010
    danke für die antworten, leider sind kentnisse geringer, dh ich versteh es im allgemeinen , um es zu machen bitte details .
    1) wo finde ich gparted? welchen link bitte genau? welche datei solli ch downloden und was dann mit ihr machen?
    2) wie könnte ich das win 98 komplett sichern, der laptop hat keinen brenner und kann nur an einer 1.0 usb ganz langsam etwas speichern, da lap ein geschenk kein win98 cd vorhanden oder anleitung...
    thx
  • bestbest January 2010
    ..und wo finde ich den slitaz installer? und wie richte ich eine swap parition ein?
  • ouioui January 2010
    bonjour best

    zuerst eine Frage best: warum willst Du installieren? Slitaz ist ein hervorragendes live-System, das man selbst optimieren kann, nach dem eigenen Bedarf.

    auch wenn der tägliche Start aus der CD etwas umständlich erscheint, würde ich an Deiner Stelle als vollständiger Laier zuerst so einige Zeit lang vorgehen (meine Frau hat mehrere Jahre lang ihr PC so gestartet, weil, sofern man nicht häufig zwischendurch ab- und wieder einschaltet, es nachher lohnt: Slitaz läuft dann im RAM mit Eilgeschwindigkeit ab!

    hast Du USB? wenn Du nämlich VOR DEM START den USB-Stick reinlegst, wird es als Home-Verzeichnis von Slitaz automatisch verstanden, sofern es in ext3 formatiert wurde. dann kannst Du die Arbeit von gestern heute wieder finden...

    ich habe zwar noch nie so arbeiten müssen, aber theoretisch solltest Du auch in /home/tux auch Unterverzeichnisse anlegen und drin eigene Programme einrichten können, die auch morgen dann da wären. mit 8 GB kommt man weit, und 8-GB-Sticks kosten heute nur noch ein paar Euro!

    achtung: normale USB-Sticks sind nicht in ext3 von vorn herein formatiert. das musst Du selber machen!

    und lerne Slitaz: das Handbuch (in Französisch und Englisch, die deutsche Fassung ging verloren... leider!) ist ein der allerbesten Linux-Lernfibel, die es gibt! es erklärt restlos alles! sogar wie man Slitaz wieder von der Picke völlig neu wieder aufbauen könnte.

    mache Dir google-Übersetzungen, und korrigiere sie (nicht in Google korrigieren, das bleibt länger inaktiv: Du lädst den Text im Textfenster in den Google-Sprachtools, und bekommst die grobe deutsche Übersetzung im rechten Fenster, das sich dann öffnet. Computerkram-Übersetzungen sind nicht mal so schlecht; viel besser als andere, wie medizinische usw. markieren, kopieren, und dann kannst Du sie korrigieren. und wenn Du sie allen zur Verfügung stellen willst, im Wiki setzen. ich kann Dir helfen. auch wenn in der Übersetzung etwas unklar ist, kann ich Dir helfen. aber für Andere übersetzen habe ich ein Mal gemacht, mache ich nicht ein zweites Mal. ich bin Franzose und kann Französisch lesen... tut mir leid! schade, dass keiner eine Kopie in seinem PC hatte).

    theoretisch kann man auch Slitaz vom USB-Stick aus starten, und drauf einrichten, ohne die Windows-Partition zu berühren... muss aber die BIOS von Deinem Computer mitmachen...

    oder Du machst eine winzige Partition auf Deiner Festplatte, ab 30 MB (!) für Grub, und Grub startet vom USB-Stick (immer noch, "wenn die BIOS von Deinem Computer mitmacht"...)

    schaue mal hier rein:

    http://community.slitaz.org/de/node/49

    http://doc.slitaz.org/de:handbook:livecd

    viel Glück

    salut




    salut
  • bestbest January 2010
    merci pour votre response..
    1) gparted habe ich gefunden und konnte auch meine windows partition verkleinern
    2) ich finde grub nicht?? bitte genauen Link und was ich damit machen soll..
    3) ich möchte slitaz auf jeden fall fest installieren und zwischen windows und slitaz wechseln können.wie mache ich das?
    4 ) ich will nur über linux ins netz, deswegen auch fest installieren, zumal jdsmal von der livecd zu booten dauert bei der geringen Rechnerkapazität zu lange
    5) ich habe versucht das `normale´ slitaz (SliTaz GNU/Linux 2.0 (29 MB) - slitaz-2.0.iso [ md5 ]) zu installieren, aber da gab es probleme, deswegen habe ich die Hoffnung nach Festinstallation von slitaz-loram-cdrom.iso
    dann mit (SliTaz GNU/Linux 2.0 (29 MB) - slitaz-2.0.iso [ md5 ]) eine art upgrade zu machen..ist das möglich?
    6) letztendlich brauche ich dann ein Textverarbeitungsprogramm und die möglichkeit mit Wlan mich mit dem netz zu verbinden..

    wenn jmd hier die geduld und das wissen hat mit mir obiges abzuarbeiten
    wäre gut...meine kentnisse sind zwar gering aber ausbaufähig und über das hanbuch komme ich bis jetzt leider nicht klar..
    merci et thx
  • ouioui January 2010
    hallo best

    versuche mal, das zu lesen http://community.slitaz.org/de/node/51

    grub findest du nicht, weil es, nach der Installation, übergeordnet ist: der Computer startet mit Hilfe von grub, und verzweigt dann entweder zu Windows oder zu einem anderen Betriebssystem, so Slitaz. in der Slitaz-Festplatteninstallation wird Dir automatisch die Installation von grub angeboten.

    die Netzinstallation hat, bei mir zumindest, immer wunderbar geklappt. die Fritzbox und Slitaz verständigen sich per LAN wunderbar. aber auch mit dem IAD von Alice war es so.

    upgrade: am Anfang, lohnt sich nicht. lieber neu installieren. sonst musst Du, wo Du wohnst, einen guten Freund finden, der Dich dabei hilft. theoretisch kann Slitaz die alte Installation löschen, und nur /home/tux beibehalten. habe nie ausprobiert, Du hast aber jetzt die wunderbare Möglichkeit, es für uns alle zu testen...

    Textverarbeitung: kein Problem. entweder Abi-Word oder OpenOffice installieren. schneller geht es noch, wenn Du internet-Flatrate hast, wenn Du ein online-Office-Programm nimmst, beispielsweise bei http://zoho.com . dann brauchst Du nur Deinen Browser.

    salut
  • bestbest January 2010
    1) wie installiere ich fest?
    2) wie richte ich eine swap ein?
  • ouioui January 2010
    bonjour

    wieviel Platz aus Du von Deiner Windows-Partition für Linux weggenommen?

    normalerweise RAM=SWAP-Grösse (Swap ist das, was man in Windows "Auslagerungsdatei" nennt; nur ist Swap in Linux vorzugsweise eine Partition und nicht nur eine Datei. es ist aber theoretisch möglich eine Datei dafür zu benützen. musst Du dann aber bei einem Guru erfragen, wie)

    der Rest wäre dann die eigentliche Linux-Partition.

    installieren tut man man mit dem Skript "slitaz-installer" (in der Kommando-Zeile aufrufen in einem Monitor-Fenster)

    salut
  • kultexkultex January 2010
    Hallo best,

    bevor Du installieren kannst, mußt Du mit gparted auch noch die Partitionen anlegen -

    in Deinem Fall würde ich sagen minimum

    hda2 400 MB für root
    hda5 256 MB für swap
    hda6 1 GB für home

    Dann im Menü - den slitaz installer starten und die geforderten Infos eingeben - um die swap Partition mußt Du dich nicht kümmern - die wird automatisch gefunden.

    Bevor Du den PC rebootest mußt Du jetzt noch die

    /boot/grub/menu.lst editieren - die Zeile sollte dann in etwas so ausschauen:

    kernel /boot/vmlinuz-2.6.30.6-slitaz root=/dev/hda1 home=/dev/hda6 vga=normal

    nimm folgende CD: http://download.tuxfamily.org/slitaz/iso/cooking-snow/slitaz-desktop.iso - die sollte gerade noch auf Deinem PC booten - WLAN ist mit den neuen Snow-isos wesentlich leichter einzurichten, als mit dem low-ram iso - Abiword etc. kannst DU dann immer noch nachinstallieren
  • minilinminilin January 2010
    Hallo best,

    nur kurz eine kleine Erklärung zu den Vorschlägen von Kultex und Oui.
    Die Festplatten werden mit hdX oder sdX angesprochen. Die erste Platte ist dann immer a (anstelle des X, also z.B. hda). Es sind 4 primäre Partitionen möglich. Eine ist als "Container" für die erweiterten Partitionen möglich einzuteilen. So ergibt sich auch die etwas merkwürdig anmutende Einteilung von Kultex (hda3 und hda4 fehlen).
    Die Einteilung die er vorgeschlagen ist gut und besagt: Erste Partition (hda1) bleibt erhalten -> Windows (also auf keinen Fall hierher installieren), zweite Partition (hda2) ist primär; Die dritte ist auch Primär, nur wird diese aufgeteilt mit sogenannten erweiterten Partitionen. Die erste erweiterte Partion ist also die 5. Partition, da die ersten 4 für primäre reserviert sind.
    Beim installieren werden die Programmdateien in hda2 installiert. Wie Kultex schon erwähnt, es ist nur als minimum zu betrachten. Es gäbe noch die Möglichkeit nur eine große hda2 zu machen, um evtl. Dateien aus dem home-Verzeichnis löschen zu können, wenn es mal knapp mit dem installieren wird (home-Verzeichnis könnte man unter Umständen dann auf einen Stick auslagern).
    Vor der Installation könntest Du evtl. noch den Bootsektor sichern.
    Im Terminl gibst du folgenden Befehl ein. dd if=/dev/hda of=boot.img bs=512 count=1 Das boot.img irgendwohin sichern. Mit dd if=boot.img of=/dev/hda bs=512 count=1 lässt er sich dann zurückschreiben (Nur für den Fall, es geht was daneben [ ehrlich, ich mache es auch nie;-) ]).

    Gruß Jupp

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social