ich möchte Slitaz auf meinen alten 400Mhz Rechner installieren welcher einen MemoryCardSlot onboard hat. Die MemoryCard wird im Bios auf PrimorySlave angezeigt. Meine MemoryCard ist (und soll auch weiterhin) mit Fat32 Formatiert. Wenn ich die LiveCD benutze und Slitaz mit Grub installiere findet er nach einem neustart kein Betriebssystem. Ich habe schon das ganze System manuell installiert jedoch mit dem selben Ergebniss. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. was ich machen muss um Slitaz auf meinem Sys zu installieren?
Dein Denkfehler besteht darin, eine Linux-Distri (SliTaz) in ein fat32-Dateisystem zu installieren. Deshalb kann ich nicht glauben, daß der Installer da nicht gemeckert haben soll (ext3 wäre die Voraussetzung).
gut, hab es jetzt via ext3 gemacht, alles manuell um etwaige fehler zu sehen (bei der installation auf fat gab´s linkfehler) - die installation lief reibungslos. beim installieren von grub meckert er jetzt aber:
/usr/sbin/grub-install: line 434: grub-probe: not found sh: xfs: unknown operand The file /mnt/boot/grub/stage1 not read correctly.
Wohin installierst Du denn GRUB? Bedenke ein paar Besonderheiten der SliTaz-Installation auf einer MMC, die hier erklärt sind (ich hoffe, Du kannst englisch - ich kann es leider nicht). http://doc.slitaz.org/en:guides:sdcard
Du musst ‘frugal’ installieren! Und dann geht es in der fat32 auf einem Harddisk auch! Es wird aber genug RAM unbedingt vorausgesetzt...
Wird Dein memory-card-Laufwerk von Grub erkannt? Das ist die Frage... Schaue mal zuerst im Handbuch von SliTaz in der engl. Fassung. Es fängt mit solchen Fragen an, so dass Du nicht das ganze Handbuch beherrschen musst, sondern nur die 2 ersten Kapitel zuerst! Wenn Englisch ein Problem darstellt, benütze doch die autom. Google-Übersetzungen. Sie sind etwas grob, aber mit etwas gutem Willen oft doch hilfreich, selbst wenn man sie so nicht drucken und verkaufen könnte!
Also die 100.000 möglichkeiten wie man Grub installiert habe ich bereits gefunden, aber funktioniert hat noch keine. Ich bekomme die bescheuerte MemoryCard nicht zum laufen. Als ISO via unetbootini klapt es aber ich möchte nicht ständig beim booten (die immer größerwerdende) ISO entpacken sondern einfach eine normale Instalation von Slitaz auf meiner MemoryCard - scheint ja kein leichter wunsch zu sein :-(
p.s. Englisch ist kein Problem und und FAT32 dürfte auch kein Problem für ein Linux sein...
Dein Rechner ist techn. stehen geblieben, Linux nicht. Kaum ein Distributionsautor wird heute Zeit und Platz in seiner Distribution zur Anpassung von vorn herein an Deine nicht mehr zeitgemässen Wünsche (FAT32 als Installationsträger) vergeuden...
Ich kenne grub4dos nicht, hörte aber, dass es mit fat32 gut umgeht. vielleicht ist es eine Spur für Dich. früher benützte man auch gern linload dazu. ich kenne nur 2 Distributionen, die das noch zuletzt machten, eine spezielle Puppy-Linux-Version für Win98 und Basic Linux. nur da wirst Du Dir selber helfen müssen, fürchte ich. schaue mal trotzdem genau im Slitaz-Handbuch in den 2 ersten Kapitel, am besten im alten Handbuch der Version Slitaz 1.0 und 2.0. vielleicht war so was drin. Puppy und Baslin entpacken sich als Dateisystem im RAM und das willst Du ja nicht! Du willst ja eine Vollinstallation im Dateisystem eines fremden OS vornehmen... Und vermutlich ein winziges System noch dazu haben, was nur Commando-Zeilen Linux wäre (sogar Baslin hat Xwindow)! Schwer das alles unter einem Hut zu bringen.
Frage mal lieber bei LFS (Linux from Scratch), vielleicht haben sie da was passendes... Oder auch bei den Leuten, die freeDOS mögen: sie ergänzen oft mit allerhand Zeug!
Also, habs nun geschafft, nach dem Austausch der CF-Karte gings. Scheint also das die CF-Karte nichtmehr richtig funktionierte. Meine installationsmethode habe ich mal hier aufgeschrieben - auch wenn sie eigentlich identisch mit der im FAQ ist. Denke allerdings das meine etwas genauer ist - zumbeispiel hat die automatische Installation in die menu.lst von Grub falsche Partitionen eingetragen ;-)