Hallo, nachdem ich über Cups den Drucker (HP F-300 serie USB) installiert habe, dieser in Cups angezeigt wird und die Testseite erfolgreich gedruckt wurde, bleibt dieser für die installierten Anwenderprogramme wie Abiword, Text Editor, Sylpheed und ePDFView 'unsichtbar'; soll heißen: ich kann keine Dokumente drucken.
Kennt jemand eine Lösung? Vielen Dank dafür. (Bitte in Linux-Baby-Sprache, da blanker Anfänger)
Wie man in Abiword einen Drucker einfügen kann ist mir auch nicht geläufig. In Abiword gibt es noch die Option Custom. Ob das Eingeben der Adresse ein Druck ermöglicht, hoffe morgen abend mehr zu wissen. Leider kann ich es heute nichts mehr probieren. Im Leafpad wird mein Drucker angezeigt (kann es aber eben nicht probieren [ Tinte :-( ]. Da es bei Dir im Editor auch nicht zu funzen scheint, überprüfe, ob cups überhaupt läuft. Entweder fragst Du in der Konsole (xterm) mit ps ax |grep cups oder nutzt den "Local Port scan" im Internet-Menü. Dort sollte cups auf port 631 lauschen.
diesen kleinen Fortschritt habe ich zwischenzeitlich erreicht:
Deine Vermutung, daß cups nicht läuft, war richtig. Nachdem ich mich als root angemeldet und in der Konsole cupsd manuell gestartet hatte, haben alle Anwenderprogramme den Drucker erkannt - nur Abiword nicht. Auch nicht nach einer De- und Neuinstallation bei aktivem cups. Bei Auswahl der Option Custom stürzt Abiword komplett ab.
Schade, Abiword bräuchte ich für den Schriftverkehr am nötigsten (Serienbriefe).
Bleibt die Frage: Warum startet cupsd nicht beim Systemstart? Irgendwo hab ich was von Startoptionen gelesen ... mal kucken! Ich bin weiterhin für alle Tipps offen.
also bei mir gehts auch nicht - ich kümmere mich drum sobald ich Zeit habe, falls das niemand anders löst - versuche es mal im englischen Forum oder nimm mal die Testversion von Softmaker Office oder OpenOffice(das benütze ich und das druckt problemlos) http://www.softmaker.de/download.htm
Ich bekomme es im Moment nicht hin unter Slitaz zu drucken. Fehlt auch etwas Zeit, um dem auf den Grund zu gehen. Der Drucker wird zwar angezeigt, aber nicht mal eine Testseite ist möglich. @lippefor, die Anleitung solltest Du im Auge behalten, vielleicht kannst Du damit dann das wiki bereichern.
@kultex Die Alternativen hab ich schon ins Auge gefasst. Gerade hab ich get-OpenOffice3 laufen lassen: die Wirkung war gleich null.
Der Code von ernia aus diesem Tread: ttp://forum.slitaz.org/index.php/discussion/1887/solved-open-office-install hat schon bei der Verbindung zum Server gefailed.
Diese ganze Linux-Frickelei scheint mir doch nicht das Wahre zu sein für Leute, die ihren Computer zum Arbeiten brauchen (und deshalb keine Linux-Freaks sind).
Jetzt probier ich noch Softmaker Office - ein Bezahl-Programm sollte ja hoffentlich laufen. Ich wünsch mir Glück:-)
auf SliTaz bezüglich Frickelei zu schimpfen ist nicht ganz angebracht .... ist einfach der Preis für ein kleines, aber feines OS - aber das ist ja in der Zwischenzeit bekannt......
Wenn Du was fertig funktionierendes suchst, bitte sehr gibts ja auch zu Hauf - lin2go zum Beispiel, völlig Deutsch, auch mit Openbox und auch ziemlich schnell