This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Installation
  • LotarLotar August 2010
    Ich habe SliTaz 3.o auf eine CD gebrannt und alles läuft bestens - aber!
    Wenn ich es auf eine Festplatte installieren will, erhalte ich immer die Mitteilung
    "Kann rootfs.gz nicht finden"
    Wer kann helfen?
    Lotar
  • minilinminilin August 2010
    Hallo Lotar

    Ich habe es gerade in einer virtuellen Maschine probiert und keinen Fehler bekommen. Die Installation erfolgte mit dem Slitaz Installer aus den Systemtools.
    Wann kommt die Fehlermeldung? Schon beim installieren oder beim ersten booten?

    Gruß minilin
  • kultexkultex August 2010
    ich kanns nicht genau sagen, weil ich kein DVD Laufwerk haben, aber so ähnlich sollte es funktionierne

    nachdem fertig gebootet wurde, CD raus CD wieder rein und mal im Filemanager mounten (anklicken) - es muß oben in der Leiste /media/cdrom stehen.

    ansonsten so wie ich das immer mache:

    iso runterladen - dann als root:

    mount -o loop slitaz-3.0.iso /media/cdrom
    - es kommt zwar meist eine Fehlermeldung, aber das iso ist trotzdem gemountet
  • Ich sehe gerade, dass kultex genau den selben Tipp gegeben hat...
  • DI0TIMADI0TIMA September 2010
    bei mir funktioniert die LiveCD einwandfrei, könnte auch sofort installieren, allerdings komme ich mit der Partitionstabelle nicht so richtig klar, und werde mich sicherheitshalber erstmal in der Vertrauten umgebung umsehen ob ich einen Anahlatpunkt finde um dann die richtige Parttion auszuwählen.
    Folgendes Problem in der Hardware wird die gewünschte Partition korrekt als sdc5 angegeben, in der slitaz-partitionsliste gibt es aber da nur eine sda5 auch die ganzen Zahlenreihen sind nicht wirklich schlüssig, darum sceenshot und neu versuchen (Anfänger bin) Sorry falls falsch gepostet(dann rausschmeißen)

    Jedenfalls keine fehlermeldungen
  • kultexkultex September 2010
    fdisk -l (als root) sagt dir alle verfügbaren Partitionen

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social