This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

[gelöst] Slitaz und SCSI
  • harrungharrung September 2010
    Moin,

    ich habe versucht, Slitaz 3.0 auf einem Rechner nur mir SCSI Laufwerken zu installieren. Das Booten von CD (kein DVD-ROM) klappte wunderbar, hatte auch gleich Internet...alles toll soweit.
    Danach wollte ich Slitaz auf dem Rechner installieren, da fand er die rootfs.gz schon mal nicht.
    Ich habe dann etwas herumgetüftelt und dachte mir schon, dass es mit dem SCSI zusammenhängen müßte, weil ich das gleiche Problem bei PuppyLinux hatte.
    Ich habe die Paketliste upgegraded und dann das Paket "linux-scsi" installiert, danach den Hardwareassistenten gestartet und siehe da...das Modul "aic7xxx" wurde installiert und die Laufwerke erkannt, so dass ich Slitaz auf sda1 installieren konnte.
    Nach dem Neustart fing alles gut an, bis dann die Meldung kam: "Unable to mount root fs...." Es fehlt der SCSI Treiber beim Start, nehme ich an...
    Nur wie kriege ich den da rein? In der .conf Datei, die für den Autostart zuständigist steht: "LOAD_MODULE = "ais7xxx"

    Was mache ich falsch?

    Kann jemand helfen?

    Nebenbei halte ich Slitaz das mit Abstand beste Linux unter den kleinen Distris. Da kann Puppy und U-Lite gegen abstinken.

    Vielen Danke für Eure Hilfe....

    der harrung
  • kultexkultex September 2010
    du musst das in der menu.lst von grub laden - einfach in der Zeile kernel noch modprobe=ais7xxx dranhängen und es sollte funktionieren
  • harrungharrung September 2010
    Danke für den Vorschlag... Das war´s leider nicht.
    Ich starte ja erst die Live-CD...die landet ja im RAM, soviel ich weiß. Dann lade ich die SCSI Treiber dazu und installiere Slitaz auf die Platte. Nur es werden die geladenen Treiber nicht mitkopiert. Unter /lib/modules...blabla/ ist kein Verzeichnis "scsi" und irgendwie muss ich ihm doch auch noch einen mountpoint geben, oder? Ich bin der absolute LinuxNoob, möchte es aber lernen. Und nicht mit sofort laufenden Dingern wie Ubuntu, sondern mit Sachen, wo man etwas in die Tiefe schauen muss. Außerdem fasziniert mich die Geschwindigkeit von Slitaz. Puppy war ähnlich gut... Nur Slitaz war überzeugender...
  • kultexkultex September 2010
    dann mußt Du den Umweg über ein neues ISO machen - ich nehm an Dein Rechner bootet nicht über usb

    also Live-CD booten dann linux-scsi installieren mit tazlito gen-iso ein neues Iso machen siehe http://hg.slitaz.org/tazlito/raw-file/tip/doc/tazlito.en.html

    erst jetzt installieren und dann Modul wie beschrieben laden
  • harrungharrung September 2010
    @kultex
    Du bist ja die Wucht in Tüten, Alter!!!
    Das mit dem ISO hat soweit geklappt. Ich kann jetzt auf die Laufwerke ohne vorheriges Laden des SCSI-Teibers zugreifen. So weit, so gut!
    Bei der Installation des "neuen" ISOs auf die Platte werden ein paar Fehlermeldungen raus geschmissen, auch, dass er die rcS.conf nicht schreiben kann. Und wo kriegt er die Mountpunkte her? Aus der mtab oder fstab? In beiden stet etwas drin, nur beim Booten kommt immer noch: "Cannot open root device "sda1" or unknown-block (0,0)".....unable to mount root fs....

    Ansonsten bisher geile Fernwartung...
  • kultexkultex September 2010
    eventuell ist was bei der Neuerstellung des Isos daneben gegangen ich habe tazlito noch nie ausprobiert - ich benütze immer tazusb, das funktioniert ganz zuverlässig - das kannst Du eventuell auch verwenden und dann mit isomaster die rootfs.gz, die Du mit tazusb gemacht hast austauschen - http://www.slitaz.org/en/doc/handbook/utilities.html oder in Windows geht das auch mit Nero oder isoburner

    - die mountpunkte kommen aus der fstab oder aus grub - home=uuid

    was auch noch sein kann ... falls Deine Festplatte fat32 ist mußt Du noch die dosfstools installieren ....

    was aber auch sein kann, ist dass Du einen eigenen Kernel bauen mußt, in dem der Scsi Treiber schon drinnen ist - das wird dann ein wenig schwieriger - vielleicht wäre es einfacher, über usb stick ....
  • harrungharrung September 2010
    Irgendwie bin ich eine Spur zu doof... Obwohl ich Admin von Beruf bin, kriege ich dat nicht gebacken. Ich denke, dass ich mir wohl einen neuen Kernel kompilieren muss.... Ääääh... Wie geht denn dieses?
  • harrungharrung September 2010
    Und noch was... Ich habe ein Notebook mit Slitaz gemacht... WLAN läuft wundebar, nur ich kriege keine IP übers DHCP... Wenn ich eine IP zuweise, wird diese zwar angeeigt, nur Webseiten anzeigen ist nicht. Muss ja an der DNS Auflösung liegen. Wo stelle ich diese ein?
  • kultexkultex September 2010
    mir steht das auch noch bevor, einen eigenen Kernel zu machen, damit ich meinen pcmcia-cfcard Adapter als home zum Laufen bringe - Anleitung ist hier: http://doc.slitaz.org/en:guides:kernel - ist halt bei SliTaz alles ein wenig komplizierter auf Grund der wenigen MBs

    Wifi: hier mal die SliTaz Methode: http://doc.slitaz.org/en:guides:wifi-easy

    eventuell ist aber wicd die bessere Wahl: http://doc.slitaz.org/en:guides:wicd
  • harrungharrung September 2010
    OK... Kernel bauen ist ja mit der Anleitung kein Thema... Musste ich aber in einer VM machen, da die andere Mühle zu wenig RAM hatte... ich bin durch gekommen bis zum Ende.....NUR...Wie kriege ich den ganzen Schubber auf ne CD oder in eine ISO? Das ganze hatte bei mir 350 MB und dann war der RAM voll...tazlito wollte dann auch nicht mehr. Ich meine, ich finde es ja super, dass du dich damit so auskennst, nur kannst du nicht mal eine Step-by-Step-for-Depp-Anleitung machen?
  • kultexkultex September 2010
    leider im Moment keine Zeit dafür ...., aber ich würde mal alles mit tazpkg remove http://hg.slitaz.org/tazpkg/raw-file/tip/doc/tazpkg.en.html oder dem grafischen tool wieder runter schmeißen, was Du für den Normalbetrieb nicht brauchst und halt dann wie vorher das iso machen ....

    Edit: Blödsinn - Du brauchst ja nur deine CD booten, das bzimage tauschen grub anpassen und ein neues iso machen ....
  • harrungharrung September 2010
    kultex, alte Seele.....Ich bin dafür ne Spur zu dämlich. Ich habe eine große Bitte..! Kannst du für Vatti so eine ISO schustern mit dem "linux-scsi" package inside? Ich würde dir dann einen FTP-Zugang machen. Ich versemmel sonst meine ganze Arbeitszeit damit, weil ich das im Büro mache...Wäre furchtbar nett!
  • kultexkultex September 2010
    nett vielleicht schon, aber leider keine Zeit.

    Aber ich vertsteh nicht, warum Du unbedingt von der scsi booten willst? Slitaz bootet problemlos von jedem USB Stick - oder Du kannst auch das CD / DVD Laufwerk dazu benutzen - Du kannst Dir auf jedem Computer Dein System so zusammenstellen, wie Du das haben willst und machst ein iso davon. Das bootest Du dann und fertig (das ist ja das schöne an Slitaz - ich betreibe mein Toshiba Portege R100 zum Beispiel so, weil ich meine SSD Festplatte nicht mit irgendwelchen logfiles und Browser-cache etc. ...verschmutzen will ....).

    Oder wie wäre es mit einem IDE-CF-Card Adapter von ebay ...http://cgi.ebay.de/ADAPTER-IDE-CF-CARD-MICRODRIVE-CF-KARTE-NEU-TOP-/280561432654?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item4152c3b84e

    Deine Kiste hat doch bestimmt einen IDE Anschluss (das CD-Laufwerk ist doch da dran) mit einer 4GB Transcend CF-card http://geizhals.at/eu/a278681.html kannst Du bei SliTaz Unmengen Software installieren und die Scsi Platte kannst dann als /home mounten ........
  • harrungharrung September 2010
    Du mußt wissen, ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen und möchte die alten Büro-PCs für die Bewohner zum Surfen fertig machen. Alles alte Siemens Scenic 800er. Manche hatten nur IDE, diesind fertig, nun honkeich hier mit den letzten beiden Dingern rum, die NUR SCSI haben und auch nicht von USB booten können. Daher mein Anliegen mit dem SCSI. Das mit dem Adapter ist ein toller Tip, nur mein Budget ist gleich 0...
  • kultexkultex September 2010
    wieviel Ram haben die Kisten?
  • harrungharrung September 2010
    Zwei haben 256 MB und einen mit 320 MB... Ich habe gestern eine Puppy-Version gefunden, die SCSI mit im Kernel hat. Nur...wie schon gesagt, hate ich viel mehr von SliTaz, weil es meiner Meinung nach schneller ist... Kann mich ja irren, nur die gefühlte Geschwindigkeit ist deutlich höher als bei Puppy, U-Lite oder Absolute Linux
  • kultexkultex September 2010
    ich mag Puppy auch nicht..... Slitaz ist eindeutig am schnellsten - nach Slitaz kommen Arch und Slackware fast gleichauf, wobei Slackware eine spur schneller ist und den Vorteil hat, dass es sehr gut vorkonfigurierte Distris gibt:

    Ich habe noch einen Vectorlinux light 5.9 http://vectorlinux.osuosl.org/veclinux-5.9/iso-release/VL5.9-Light-FINAL.iso am laufen - dafür gibt es auch alle Firefox und Thunderbird updates in den Repositories. Die ist wirklich schnell. Vor Slitaz habe ich immer die auf alten Kisten benutzt, aber ich weiß nicht, wie da scsi im Kernel ist, aic7xxx habe ich nicht gefunden, aber die haben sehr viel Eigenbau Treiber .............

    Sehr schnell ist auch noch lin2go http://mirror.live-modules.org/quax/index.php?dir=releases%2Ffluxflux-2010%2F - hat auch den Vorteil, dass die vollkommen Deutsch ist - aber ich habe VLL noch nicht mit lin2go verglichen. Hier gibt es den aic7xxx_old.ko - also sollte kein Problem sein. Ich würde mal hier beginnen - lin2go installiere ich immer, wenn ich für andere was aufsetz (das ist dann fast fertig bis auf lidvdcss und ein par andere kleinigkeiten) und die sind immer sehr zufrieden.

    Und dann gibt es noch http://www.absolutelinux.org/ - mir hat aber lin2go immer besser gefallen

  • harrungharrung September 2010
    Danke für die Tipps.. Absolute Linux hatte ich schon probiert. Gefiel mir recht gut, nur startete kein Internet-Browser...Komisch! Ich werde mal lin2go probieren.
    Favorit bleibt natürlich SliTaz. Verwundert mich, dass die Community so klein ist und wirklich wenige Cracks damit umgehen können. Also einen Aufruf an alle: "Wer kann mir einnen Kernel bauen mit dem aic7xxx Modul drin?
    Ist für nen guten Zweck!
  • harrungharrung October 2010
    Ok... Ich streiche die Segel! Mein Apell an alle, die einem armseligen NOOB helfen möchten... Wer kann mir eine ISO bauen, in der ein SCSI Treiber drin ist und auch mit installiert wird...?

    Vielen vielen Dank!
  • kultexkultex October 2010
    versuche es mal im englischen Forum - ich denke es gibt hier zu wenige, die Dir helfen können - ich habe frühestens im Dez Jan Zeit und kann aber auch nicht garantieren, dass ich das auch wirklich kann. Ich denke, dass es vielleicht generell von Interesse ist, eine Flavor mit SCSI Unterstützung zu haben ....
  • kultexkultex October 2010
    so schnell ist es gegangen - war sogar ein anderer Ösi, der geholfen hat - hätte ich Dir schon früher empfehlen sollen....
  • harrungharrung October 2010
    Danke für die Hilfe trotzdem. Ich habe durch dich auch etwas mehr ins System geschaut.

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social