This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Kann Samba-Laufwerk nicht beim Booten einbinden
  • Hallo zusammen

    Ich habe zwei Linux-Rechner und verbinde sie per Samba erfolgreich mit folgendem Befehl:
    mount.cifs //192.168.1.200/Musik /media/Musik -o username
    =Killerkaninchen

    Jetzt möchte ich dies aber beim Booten schon erledigt haben. Also habe ich die fstab editiert:
    //192.168.1.200/Musik /media/Musik mount.cifs credentials=/home/Killerkaninchen/.smbcredentials,iocharset=utf8 0 0

    Damit bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
    mount: mounting //192.168.1.200/Musik on /media/Musik failed: No such device

    Verwende ich cifs anstatt mount.cifs erhalte ich diesen Fehler:
    Mounting the DFS root for domain not implemented yet
    mount error: can not change directory into mount target credentials=/home/Killerkaninchen/.smbcredentials,iocharset=utf8,ip=192.168.1.200

    Meiner Meinung nach habe ich alle Samba-Pakete installiert...
    Was muss ich also in die fstab schreiben?

    Vielen Dank im Voraus
    Killerkaninchen

    P.S.: Der englische Thread dazu: http://forum.slitaz.org/index.php/discussion/1603/samba-problem
  • minilinminilin August 2010
    Hallo Killerkaninchen

    Ich kann auch keine Fehler entdecken. Etwa stören tut mich die iocharset-Option. Kann nicht sagen, ob es bei vfat einsetzbar ist.
    Schau auch nach, ob /home vor cifs eingebunden wird. Ebenso muß /media/Musik bereits existieren mit Deinen Rechten.
    Im Moment fällt mir nicht mehr ein.

    Gruß minilin
  • /media/Musik existiert schon. Ich binde die Freigabe ja im Moment manuell immer erfolgreich ein.
    iocharset=iso8859-15 bzw. -1 habe ich auch schon versucht, aber nicht komplett ohne - mache ich morgen mal.
    Ich habe gar keine separate home-Partition und der samba-Eintrag steht am Ende der fstab, wird er also als letztes abgearbeitet?
  • minilinminilin August 2010
    Ja, die Datei wird sequentiell abgearbeitet. Somit ist auch diese kleine Hoffnung flöten:-(
    Vielleicht bringt dmesg
    ein paar Infos.
    Ich würde mal schauen (habe iM kein installiertes Slitaz hier), ob die Dateien /var/log/messages oder /var/lob/syslog existieren und auch in diese geschrieben wird. Möglicherweise laufen keine LogDaemons.
    Probehalber wäre auch ein Versuch ohne Passwortdatei ratsam, um den Fehler etwas einzukreisen.

    Gruß minilin
  • Ich habe es mit geschafft! Allerdings musste ich dafür den Benutzernamen und das Passwort in die fstab eintragen (da werde ich wohl die Zugriffsrechte beschränken müssen). Als Dateisystem habe ich cifs angegeben.
    Trotzdem hänge ich noch an, was ich sonst ausprobiert habe:
    Mit folgendem fstab-Eintrag
    //192.168.0.116/Musik /media/Musik cifs username=alterego 0 0

    bekomme ich wieder die Fehlermeldung
    Mounting the DFS root for domain not implemented yet
    mount error: can not change directory into mount target credentials=/home/Killerkaninchen/.smbcredentials,iocharset=utf8,ip=192.168.1.200

    dmesg
    Status code returned 0xc000006d NT_STATUS_LOGON_FAILURE
    CIFS VFS: Send error in SessSetup = -13
    Status code returned 0xc000006d NT_STATUS_LOGON_FAILURE
    CIFS VFS: Send error in SessSetup = -13
    Status code returned 0xc000006d NT_STATUS_LOGON_FAILURE
    CIFS VFS: Send error in SessSetup = -13
    Status code returned 0xc000006d NT_STATUS_LOGON_FAILURE
    CIFS VFS: Send error in SessSetup = -13

    Auch ohne die Angabe jeglicher Optionen in der fstab kommen die gleichen Fehlermeldungen.
  • Ich vergaß mich zu bedanken - dass sei hiermit getan ;)

    Danke und Gruß
    Killerkaninchen
This discussion has been closed.
← All Discussions

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social