This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Embedded SliTaz für Syslogging benutzen
  • MacaoMacao July 2010
    Hallo Community!

    Es gibt sie überall - Linux Anfänger wie mich. Eigentlich eine Schande, aber das soll hier ja nicht diskutiert werden.

    Als schlauer Fuchs habe ich für eine Syslogging Lösung ein fertiges SliTaz auf Alix Board basierend bestellt und musste leider feststellen, dass SliTaz' Syslog-Service die syslog.conf nicht liest.

    Frage: Wie kann ich das verwirklichen?
    Die Meldungen über Port 514 kommen rein (tcpdump), werden jedoch nicht in der .log gespeichert. Kann ich durch anpassen einer Datei, Syslogd dazu bringen, externe Meldungen mitzuloggen?
    Meine Idee war "einfach" syslog-ng o. ä. zu installieren, aber da kommt der Linux-Newbie in mir durch und ich verzweifelte etwas. Pakete aus dem Paketmanager halfen nicht - es ist kein alternativer (einfacher) Syslogger dabei und syslog-ng fragt nach der Distribution (heisst doch so, oder?) bzw. bietet den Quellcode an (dann darf ich das auch noch kompilieren mit ./configure ...) oooh nooo - geht gar nicht.

    Kann mir einer helfen?

    Vielen Dank

    Macao
  • kultexkultex July 2010
    kannst Du die Frage im englischen Forum stellen - Du bekommst dort eher eine Antwort
  • MacaoMacao July 2010
    Mach ich, danke.

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social