This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

[SOLVED] Jabberserver für LAN, welche Domain?
  • Hallo zusammen

    Ich wollte aus meinem alten Slitaz-Rechner einen Jabberserver machen. Dazu habe ich ejabberd installiert. Nun wollte ich an die Konfiguration gehen. Dabei scheitere ich schon bei der Einrichtung eines Administratorkontos (wie es hier beschrieben ist http://www.process-one.net/en/ejabberd/guide_en#htoc17), da es in Slitaz offensichtlich kein ejabberctl gibt.
    Also habe ich mittels Pidgin probiert ein Adminkonto einzurichten - oder was bedeutet "Using a XMPP client and In-Band Registration"? Dabei habe ich als Domain meinen hostname angegeben, da ja der Server bei mir auf dem Rechner läuft!? Ressource habe ich frei gelassen...
    Hat nicht funktioniert.
    In der /etc/ejabberd/ejabberd.cfg war mir nicht klar, was ich unter dem Punkt hosts einzutragen habe. Standardmäßig ist dort localhost eingetragen...

    Wie muss ich den Server konfigurieren, damit ich im LAN (und nur dort) chatten kann? Was ist meine Domain im LAN?

    Danke im Voraus
    Killerkaninchen
  • kultexkultex May 2010
    kannst Du die Frage im englischen Forum stellen - ich denke, dass es da mehr Chance auf Antort gibt....

    sorry, habe gerade gesehen dass Du das eh dort schon gepostet hast...
  • Upps! In der Tat gibt es ejabberctl nicht in Slitaz - es heißt nämlich ejabberdctl...

    Die Domain ist tatsächlich das, was
    hostname
    ausgibt.
This discussion has been closed.
← All Discussions

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social