This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Useraccount anlegen funktioniert nicht
  • tornado64tornado64 March 2010
    Hab seit neuestem eine Slitaz-Cooking-Live-Distribution auf einem USB-Stick, ich kann mich als tux und als root anmelden aber leider keinen neuen Account anlegen.
    Also wenn ich einmal auslogge oder neustarte sind alle Änderungen weg.
    Wenn ich als root einen neuen Useraccount anlege kann ich mich damit nicht einloggen, es kommt dann eine Fehlermeldung: "Failed to execute login command"

    MfG tornado64
  • minilinminilin March 2010
    Hallo tornado64
    Zum Ende der Sitzung solltest du mal
    tazusb writefs gzip
    oder
    tazusb writefs lzma
    ausführen.
    Beim Neustart sollten die Einstellungen eigentlich wieder da sein.

    Gruß minilin

  • tornado64tornado64 March 2010
    Das hab ich inzwischen schon herausgefunden:)
    Aber es gibt offensichtlich zwei Probleme, das erste war wie gesagt das Speichern, da weiß ich jetzt wie das funktioniert (er verschiebt die Datei auch nicht automatisch in den Bootordner sonder nur nach '/', kann man das ändern?).

    Auserdem ist mir aufgefallen das wenn man Programme installiert und diese wieder entfernt die rootfs.gz nahezu gleichgroß ist, also nicht wieder äquivalent kleiner wird.
    Und wenn ich Virtualbox installiere startet das Programm daraufhin nicht.

    Das zweite ist das Login-Problem und hier ist es so, dass nachdem ich gespeichert hab durch die rootfs.gz ich mich dann nur noch als root einloggen kann, nicht einmal als tux funktioniert noch.
  • minilinminilin March 2010
    Ich habe z.Zt. keinen Stick am laufen, weswegen es mir jetzt etwas schwierig ist präzise zu antworten. Ich erinnere mich aber an die Speicherung einer zusätzlichen Datei im Wurzelverzeichnis und ohne zusätzliche Angaben beim booten wurde diese Sicherung benutzt.
    Möglicher Weise sind im /tmp die installierten Pakete, die nicht automatisch mit entfernt werden, was ja auch mal nützlich sein kann ;-) Löschen sollte keine negativen Auswirkungen haben.
    Für das Login überprüfe die slim.conf. So ähnlich sollte sie lauten und wahrscheinlich auch in /etc zu finden sein. Darin befindet sich ein Eintrag wie defaultuser, dort mal schauen und gegebenfalls ändern. Ich glaube, ein Autologin lässt sich darüber auch realisieren. Mache aber vor allen Änderungen eine Sicherungskopie der editierten Dateien.
    Gruß minilin
  • tornado64tornado64 March 2010
    Also wenn ich einen Account anlege wird der in die slim.conf eingetragen. Da steht dann:
    default_user 'username'

    Leider trägt das nicht dazu bei das ich mit einloggen kann...
  • minilinminilin March 2010
    Hast Du Deinen neuen Account dort eingetragen, anstelle Username?
  • tornado64tornado64 March 2010
    Ja wie gesagt, der wird automatisch eingetragen, wenn ich einen User adde.
    Das Problem ist halt ich logge aus und kann mich mit dem neuen User nicht einloggen. Wenn ich mit root einlogge wird der neue User aber immer noch angezeigt in der Control Box. Wenn ich reboote sind alle User weg, egal ob ich eine neue rootfs.gz angelegt habe oder nicht und ich kann nur als root einloggen.
  • minilinminilin March 2010
    Da bin jetzt etwas überfragt, zumal ich es jetzt nicht nachvollziehen kann, und ich mich an derartige Schwierigkeiten nicht erinnern kann. Ich mach mich auf die Suche nach einem "freien Stick" und probier's mal. Eine Möglichkeit gibt es noch in den Bootoptionen. Wenn ich's recht entsinne konnte mit F2 ein Default User vorbestimmt werden, was Dir aber im Moment nichts nützt, da der User ja auch weg ist.
    Sollte es nicht hinzubekommen sein, verzage nicht gleich, demnaächst kommt 3.0 :-)
    Gruß Spinne
  • tornado64tornado64 March 2010
    Jo bin schon gespannt auf 3.0, wann ist das Release?
    Keine Ahnung warum ich das Problem habe, kann auch ein Bug sein, wenn ich das ganze unter Windows auf Virtualbox laufen lasse ist es genau das gleiche.

    Mal noch was andres: Kann man unter Cooking die Auflösung ändern?

  • minilinminilin March 2010
    Das neue Release war wohl vergangenen Samstag geplant. Nun bin ich in froher Hoffnung auf das kommende Wochenende.
    Ich habe bisher nur 2.0 benutzt, und damit diese Probleme nicht bemerkt.
    In Virtualbox habe 2.0 richtig auf HD installiert, da ist ein separates Speichern nicht erforderlich.
    Gruß minilin
  • tornado64tornado64 March 2010
    "In Virtualbox habe 2.0 richtig auf HD installiert, da ist ein separates Speichern nicht erforderlich."

    Ich bezog mich auch auf die Einlogg/Account-Problematik.
    Naja dann dauert es ja wohl nicht mehr lange mit 3.0.
    Basiert 3.0 auf das aktuelle Cooking?
  • Hi Tornado,
    Sorry to write in English, but my German level is really too low.

    If I understood correctly your issue, the following link should help:

    http://forum.slitaz.org/index.php/discussion/comment/2753/

    Cheers
    Stephane
  • tornado64tornado64 March 2010
    Thanks for the link, I have followed the instructions but, there's only one change:
    When I try to login than he ask again to my username, also I type in my username an my password an he ask again and again to my username and password. I can only login as root.

    Sorry for bad english:/

    Bin aber nicht sicher das 3.0 hier viel bringen wird, zumindest bei 2.0 und Cooking in Virtualbox hab ich das selbe Problem.
  • tornado64tornado64 March 2010
    Im englischen Handbuch (http://doc.slitaz.org/en:handbook:livecd) steht das
    slitaz home=usb offenbar nur funktioniert wenn der Datenträger als ext3 formatiert ist (was eine Reihe Probleme mit sich bringt), wenn ich es richtig verstanden habe sollte es dann auf dem USB-Stick arbeiten als wäre es eine Festplatte ohne dauernd die rootfs.gz zu ändern. Wäre ja die eleganteste Lösung für das erste Problem.
    Hab meinen USB-Stick also neu formatiert (mit Virtualbox/Ubuntu/gparted) mit 1/4 ext3 und 3/4 FAT32, leider erkennt ihn aber Windows jetzt nicht mehr (bzw. sagt mir ich müsste den Datenträger formatieren) und mit tazusb kann ich darauf auch kein bootendes System installieren...
    Eigentlich müsste Windows ja die FAT32-Partition erkennen.
    Ich dachte mir halt da Windows die ext3 ja nicht erkennen kann benutze ich FAT32 als Austausch zwischen den beiden OS.
  • kultexkultex March 2010
    ich habe leider kein slitaz mit (bin unterwegs) aber das Problem ist, dass irgendwie das Passwort für den neuen User falsch gesetzt wird - das eingetragene Passwort lautet glaube ich root (für den user) - du mußt das Passwort für den user dann per konsole setzen, erst dann funktioniert es - soweit ich mich erinnern kann
    und es funktioniert auch mit fat32, wobei ich home=/dev/sdx1 nehmen würde.
    Und das mit ext3 am Anfang des Sticks habe ich auch durchlebt - windows erkennt die fat32 Partition auf dem Stick nur, wenn sie am Anfang ist, habe mich da auch schon krumm und dumm geärgert....
  • tornado64tornado64 March 2010
    Das ist mir gestern auch aufgefallen, jetzt funktioniert es, du meinst also man kann als erste Partition FAT32 und als zweite ext3 nehmen und dann auf die ext3 Slitaz installieren und dort dann alles abspeichern als wäre es auf einer Festplatte?
    Der andere Tip funktioniert nicht, also ich hab das sowohl schon graphisch versucht als auch per adduser in der Konsole. Wenn ich als Passwort des Users "root" setze kann ich mich trotzdem nicht einloggen.

    home=/dev/sdx1 funktioniert bei FAT32 bei mir genausowenig....
    Mit slitaz home=/dev/sdb1 (so nennt die Partition Ubuntu jedenfalls) hat es auch nicht geklappt.
    Hab nun FAT32 als erste Partition, ext3 als zweite, auf der ext3 Slitaz installiert, allerdings erkennt die der Bootmanager im BIOS genausowenig wie Windows und ich komme nur bis zu einem Screen mit:
    boot:
    Can not find Linux Kernel

    Vielleicht muss ich da irgendwas eintippen um die zweite Partition anzusprechen? Der Bootmanager teilt die Partitionen leider nicht auf wie es Linux tut.
  • tornado64tornado64 March 2010
    Ich hab es gerade zum ersten mal geschafft mich in Slitaz mit einem Useraccount einzuloggen - mit Slitaz JustX.
    Ich dachte schon ich hätte gewonnen, aber leider auch dort ist es so das wenn ich eine neue rootfs.gz schreibe das ich mich nach reboot nur noch als root einloggen kann und tux und der Useraccount zu "Failed to execute login command" führen.
    Wenn ich nur aus und einlogge funktioniert das aber schonmal bei JustX
  • minilinminilin March 2010
    Ich glaube, es ist ein bereits bekanntes, oder durch Deinen Thread erkanntes Problem. Mein Englisch ist nicht wirklich existent, aber das hier http://labs.slitaz.org/issues/show/287 könnte es sein, was ja vermuten läßt, daß es ab 3.0 vielleicht schon eingepflegt sein wird.
    Gruß Spinne
  • tornado64tornado64 March 2010
    Ok, dann wird es ja vielleicht in 3.0 funktionieren, dann werd ich mal noch etwas warten.
  • tornado64tornado64 March 2010
    Leider bringt 3.0 hier auch keine Besserung.
    Login klappt zwar allerdings habe ich dann zuerst einen Blackscreen bei dem nur die Desktopbefehle (Maus rechtsklick) angezeigt werden. Wenn ich dann eine Aktion durchführe (zb. Open Folder) wird auch das Wallpaper und die Desktopsymbole geladen, allerdings nicht die Startleiste. Beim Abspeichern mit rootfs.gz ist es das selbe wie vorher. Versuche ich als User nach reboot einzuloggen "Failed to execute login command."

  • kultexkultex April 2010
    bin gerade zurück und habe mir das angeschaut - kann Diene Erfahrung nur bestätigen, nur dass der Fehler am usb-Stick bei mir bei der neuen 3.0 auch als user tux auftritt.

    kannst Du Dich bitte mal versuchen als user einloggen und dann als root und schauen ob Du folgende Fehler findest:

    in der /var/log/Xorg.0.log.old

    AUDIT: Mon Apr 5 10:49:44 2010: 1648 Xorg: client 3 rejected from local host ( uid=1000 gid=1000 pid=1660 )
    AUDIT: Mon Apr 5 10:49:44 2010: 1648 Xorg: client 3 rejected from local host ( uid=1000 gid=1000 pid=1666 )
    AUDIT: Mon Apr 5 10:49:44 2010: 1648 Xorg: client 3 rejected from local host ( uid=1000 gid=1000 pid=1662 )
    AUDIT: Mon Apr 5 10:49:44 2010: 1648 Xorg: client 3 rejected from local host ( uid=1000 gid=1000 pid=1655 )
    AUDIT: Mon Apr 5 10:49:44 2010: 1648 Xorg: client 3 rejected from local host ( uid=1000 gid=1000 pid=1669 )
    (II) UnloadModule: "mouse"
    (II) UnloadModule: "kbd"

    und in /var/log/slim.log

    /usr/bin/xauth: error in locking authority file /home/tux/.Xauthority

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social