This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Wlan-Verbindung kommt nicht zustande
  • SusanneSusanne December 2009
    Hallo liebe SliTaz-Spezialisten,
    ich schaffe es einfach nicht, im Live-Betrieb von Cookie 2.0 die Wlan-Verbindung herzustellen.
    Habe die Konsolenanleitung probiert, da scheitert es daran, dass beim Herunterladen der
    Firmware keine Verbindung zu Ralink aufgebaut werden kann, weiß aber nicht warum. Anderer-
    seits bin ich mir aber auch überhaupt nicht sicher, ob die Firmware nicht bereits geladen ist.
    Mit dem Verbindungsmanager, der übrigens sehr unüberischtlich konzipiert ist, schaffe ich es auch
    nicht. Mein Wlan-Stick enthält den Chipsatz Ralink rt73usb, der unter Debian, Ubuntu und Puppy
    out of the box funktioniert. Ich finde allerdings auch, dass selbst die Internetverbindung über
    Ethernet-Kabel (DSL) schwierig herzustellen ist. Aber das habe ich doch irgendwie durch Zufall
    hinbekommen. Also eine Internetverbindung bestand, als ich die Firmware laden wollte.
    Könnt ihr mir bei diesem Problem vielleicht duch eine anfängerfreundliche Erklärung helfen?
    Wünche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße
    Susanne
  • ouioui December 2009
    xxx
  • ouioui December 2009
    xxx
  • ouioui December 2009
    xxx
  • ouioui December 2009
    Hallo Susanne,

    Tut uns leid für die Unannehmlichkeiten.

    Da mein Haus mindestens 10 Jahren schon kabelvernetzt ist und ausserdem mein Laptop 30 cm weg von der Fritzbox sitzt, benütze ich Wlan nicht und habe weder Erfahrung noch Lust mich damit zu befassen... Die Erfahrungen sind scheinbar je nach Zustände der Hardwarezusammensetzungen unterschiedlich. Bei mir ist es ungekehrt: meine Frau (sie sitzt mir gegenüber; uns trennt nur die Fritzbox und die Bildschirme) muss fast jeden Tag in Puppy die DHCP-Verbindung neu suchen, weil Puppy immer Puppy ist, gleich an welchem Kabel, und das scheinbar die Fitzbox irritiert: es wurden bis zu 16 IP's zugewiesen und wir haben max. 5 Computer, in Theorie nur, sogar, und den einen USB-Drucker über Fritzbox... Auch stellte ich fest, dass die Fritzbox unzählige Einstellungen unterstützt, die sich sogar beissen. Ganz kühn haben wir den Drucker an der Fritzbox angeschlossen, hat auch ein paar Mal aus beiden ständig im Netz befindlichen Computer geklappt, aber wenn man wirklich dringend drucken muss, dann klappt es nie...
    Bei uns findet Slitaz die Internetverbindung im LAN völlig von allein. Puppy dagegen nicht. Ist vermutlich auch hardwareabhängig.
    Wenn bei Dir LAN auch in Frage käme, besser als gar nichts, versuche mal mit einer festen IP-Zuweisung!
    Ich beispielsweise habe auch und Slitaz und Puppy verlassen (meine Frau benützt Puppy fast 5 Jahre jetzt, nicht ununterbrochen, aber fast) wegen einem anderen Problem: ich möchte unbedingt HBCI Banking per Chip Card machen, und scheinbar geht es, wenn es in Linux geht, nur mit GnuCash und er ist weder für Puppy noch für Slitaz erhältlich. So bin ich derzeit aus diesem Grund bei Debris Linux, der Ubuntu 8.04 voll compatibel ist.

    Es hat aber trotzdem bislang nicht geklappt, und natürlich habe ich etwas Angst um die Chip Card: wenn sie durch die Testmanipulationen entwertet werden, kostet es richtig Geld...
    Ein weiterer Linux-Rückschlag: ich wollte Sport-Kartografie betreiben (Bike-Touren bearbeiten) und das einzige scheinbar verfügbare Programm, um Tourensegmente miteinander zu verarbeiten scheint Trailrunner zu sein. Nur, es läuft nur auf Apple...

    Wenn man sieht wieviel Energie verplempert wird, um immer neue Linux zu basteln, und man kann weder zuverlässig drucken, ins Netz gehen, oder das Gleiche tun wie Apple-Benützer (nur Beispiele; die Liste ist viel länger) dann kommt man doch ins Schwanken. habe ich recht gehabt, Vista vom neuen Laptop zu löschen oder nicht?

    Herzliche Neujahrswünsche an Dich auch.

    LG

    François
  • kultexkultex January 2010
    Susanne,

    hier gibt es eine Anleitung: http://forum.slitaz.org/index.php/discussion/48/how-to-install-rt73usb-firmware

    und bevor Du wlan hochbringst, mußt Du lan mit "ifconfig eth0 down" deaktivieren, sonst bekommst Du ein Routingproblem
  • kultexkultex January 2010
    Nachtrag: und wenn Du die Slitaz Aircrack nimmst, ist der Treiber schon installiert

    http://aircrack-ng.org/doku.php?id=slitaz
  • kultexkultex January 2010
    leider doppelt gepostet
  • minilinminilin January 2010
    Hallo Susanne,

    Ich kann Dir den Weg leider nicht genau aufzeigen, da ich momentan keine Möglichkeit habe es durchzuspielen. Es ist allso nur auf Verdacht.
    Mit iwconfig kannst Du Dir anzeigen lassen welche Deine wlan-karte ist.
    >ifconfig< zeigt näheres zur Netzwerkkonfiguration.
    Durch >lsmod< sollte eine Ausgabe Deiner Firmware zu finden sein, wenn sie denn geladen wurde. Mit dmesg kann man die Bootmeldungen "zurückholen".
    Um es einzugrenzen empfehle ich Dir >dmesg | grep eth< im Terminal einzugeben. Dort lässt sich dann evtl. eine Fehlermeldung finden.
    Sollte das nichts ergeben,schau mal nach, ob Du das Verzeichnis /lib/modules/2.6.25.5-slitaz/extra/drivers/net/wireless/rt2x00 bei Dir findest (alternativ
    der Befehl >modprobe -l |grep rt73). Dort befindet sich vielleicht auch Dein Modul. Jetzt würde ich versuchen dieses mittels >modprobe rt73usb< zu laden (unter root). Ich kann es nicht prüfen, weil ich z.Zt. kein Wlan habe. Achte dabei auf die Meldungen. Berichte die entstehenden Probleme bitte zurück.
    Sollte es nicht funzen, so ist der Slitaz-ng-Link von Kultex (ca. 50 MB) eine gute Idee.
    Einige kriegen es mit Ndiswrapper hin. Damit lassen sich die Windowtreiber unter Linux nutzen.

    Ein kleiner Hinweis für oui :http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html , vielleicht weniger Aufwand als mit dem guten Debris.

    Gruss Jupp
  • minilinminilin January 2010
    Ich hab mir gerade den Wireless manager angeschaut und stelle erstaunt fest, daß er z.B. auch das laden von Windowstreibern unterstützt.
    Eigendlich kannst Du oben beschriebenes mit diesem Tool fast ignorieren. Denn die Befehle sind dort ja auch eingepflegt worden.
    Im Reiter Drivers findest Du vielleicht einen einfacheren Weg Deinen Stick zum laufen zu bringen.
    Wie gesagt, schreibe zurück, wenn es Probleme gibt.

    Gruß Jupp
  • kultexkultex January 2010
    bin wie minilin ebenfalls erstaunt .... ich schau mir gerade das office iso von den snow-flavors an - unter system tools findest Du wireless network connections und da ist bei Drivers unter Firmware die rt73usb drinnen ....

    http://mirror.slitaz.org/iso/cooking-snow/README.html
  • SusanneSusanne February 2010
    Hallo liebe Helfer,
    erstmal vielen Dank für eure netten Hilfeversuche. Nach minilins erster Antwort auf mein Wlan-Problem war ich ziemlich entmutigt und habe die SliTaz Live-CD erstmal an die Seite
    gelegt. Im Forum bin ich danach auch nicht mehr gewesen, weil ich es so verstanden hatte,
    dass es keine Lösung gibt, bzw. die Lösung sehr schwierig ist. Als Ersatz habe ich zum Ausprobieren SamLinux installiert, und das läuft super. Ich will in den nächsten Tagen aber noch einen Versuch wagen, das Wlan zum Laufen zu bringen. Von den Ergebnissen werde ich dann hier berichten.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Susanne
  • minilinminilin February 2010
    Hallo Susanne,
    es tut mir leid, aber das war nun wirklich nicht meine Absicht, denn ich wollte lediglich möglichst viele Ansatzpunkte liefern, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Da das erste Posting etwas viel an Konsolenbefehlen enthielt, und ich mir die Slitaztools erst im nachhinein angeschaut habe, habe ich versucht im Zweiten den wahrscheinlich einfacheren Weg aufzuzeigen. Eine Lösung halte ich durchaus erreichbar.
    Für das Mißverständnis; Entschuldigung.
    Das Samlinux ist keine schlechte Sache. Es ist halt auch um einiges größer. Ob es weitergeführt wird, weiß ich nicht so genau. Die Grundlage dieser Distri ist aber Mandriva bzw. PCLinuxOS, nur für den Fall, es sind weitere Pakete nötig:-).
    Nochmals pardon und viele Grüße
    Jupp

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social