This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

schwarzer Bildschirm
  • SusanneSusanne December 2009
    Ich wollte die aktuelle cooking-version als live-System nur zum Surfen in einem alten PC mit 117 MB RAM laufen lassen.
    Aber jedes Mal nach Auswählen der Bildschirmeinstellungen kommt nichts mehr, nur ein schwarzgrauer Bildschirm.
    Ich habe es schon mit allen möglichen Einstellungen probiert, aber es ist immer das gleich Ergebnis. Puppy Linux wird auf
    dem gleichen PC normal angezeigt, es hängt sich jedoch mangels Arbeitsspeicher ständig auf. Auf einem anderen
    alten PC mit 127 MB RAM habe ich das Problem mit SliTaz nicht.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Oder meine Frage: Gibt es eine minimale Distribution, die als live-System auf wenig
    RAM läuft, die nur einen Internet-Browser (einschließlich flash-plugin und, wenn möglich java) und einen Verbindugsassistenten
    hat. Sonst brauche ich nichts, der PC hat nämlich keine Festplatte, um irgendwas zu installieren oder zu speichern.
    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Susanne
  • PayoonPayoon December 2009
    Zu deinem Phänomen des schwarzen Bildschirms fällt mir nur ein, dass es vielleicht deine Grafikkarte nicht hergibt( Versuch mal 1024x768 ). Obwohl ich ein grosser Fan von SLITAZ bin, würde ich Dir ( weil Du keine Festplatte hast) zu einer USB-Stick Variante von Puppy raten (es gibt sogenannte Puplets, das sind Varianten von Puppy, die mit noch weniger RAM als die Standardversion auskommen). Guck mal hier " http://puppylinux.org/main/index.php?file=Puplets%20Archive.txt ".Da wirst Du bestimmt fündig.
  • minilinminilin December 2009
    Hallo Susanne,

    Ich benutze diese "Minis" auch auf einer älteren Kiste. Ich habe aber den nicht zu verachtenden Vorteil von gigantischen 160MB. Wie Payoon schon erwähnt ist die Grafikkarte wahrscheinlich dein Problem. Ich würde Dir auch als maximale Auflösung 1024x768 raten.
    Häufig ist aber auch die Farbtiefe nicht unerheblich. Bei mir ist max. 15 bit gangbar.
    Bei Deinem geringen Arbeitsspeicher empfehle ich Dir eher die loram-Version zu benutzen. Damit kann man gut arbeiten.
    Super wäre natürlich, wenn Du über USB booten kannst(?).
    Die eigentlichen Systemkiller scheinen mir die Browser zu sein, so auch bei Puppy.
    Der endgültige Exitus dürfte dann Flash sein. Bei meinem PII ist im mplayer man gerade so ein Betrachten möglich. Ton ist ab und an mit Daumendrücken und Luftanhalten möglich. Solltest Du es im Browser hinkriegen, würde mich freuen.

    Sollte es nichts bringen, so wäre mein Vorschlag DSL (www.damnsmallliux.org), ebenfalls
    ein recht angenehmes Minilinux. Plop.at wäre auch ein Versuch wert. Als letzten Ausweg
    wäre noch Tinycorelinux zu nennen (es ist sehr rudimentär, aber auch erweiterbar).

    Bei all den wirklich guten Distris ist aber nach wie vor Slitaz das mir angenehmste System. Ich hoffe Du hast Erfolg.

    Gruß Jupp
  • ouioui December 2009
    bonjour susanne

    wenn Puppy läuft, lerne Dein PC etwas besser kennen. Puppy hat eine an sich gute Hardware-Detection, deren Ergebnisse hier geliefert werden

    Menu > System (2. von oben) >> Hardinfo (auch 2. von oben)

    ausserdem findest Du mit dem Rox-Filer sofern Du xorg benützt folgende Dateil:

    /etc/X11/xorg.conf

    auch drin sind Einstellungen nachzulesen, die für Dein PC, in Abhängigkeit der von Puppy benützten Treiber, ermöglicht haben, daß die Graphik unter xorg (nicht aber xvesa) funktioniert.

    besonders lehrreich ist diese Section der Datei (ziemlich weit unten!):

    Section "Device"

    Identifier "Card0"

    Driver "vesa" #card0driver

    VendorName "ATI Technologies Inc"

    BoardName "ATI Radeon Xpress 1200 Series"

    BusID "PCI:1:5:0"

    EndSection



    in meinem Fall muss ich also für diesen Computer nach einem Treiber für ATI Radeon suchen!

    dann kannst Du sofort vor dem Einloggen xorg einrichten, den richtigen Treiber laden, und danach dürfte es gehen, denn scheinbar bist Du derzeit nicht bis zu xorg gekommen, sondern hast alle Einstellungen von xvesa (ein einfaches Graphiksystem, das, je nach Anwendung, an vielen PC's jedoch völlig ausreichend ist) nur durchgenommen.

    und schaue mal hier: http://community.slitaz.org/node/51/

    salut


  • kultexkultex December 2009
    welches iso verwendest Du - lowram sollte eigentlich problemlos laufen - Du kannst es auch mit dem justX.iso versuchen -
    eine andere Möglichkeit: auf dem 2. PC, auf dem es läuft per tazpkg alles runterschmeißen, das Du nicht brauchst und ein neues iso machen.
    fast besser wäre noch mit dem base.iso zu beginnen und nur das zu installieren, das Du brauchst

    wenn Dein PC nicht von USB bootet, kann es sich trotzdem lohnen, einen Stick mit einer swappartition reinzustecken (selbst 512MB bringen da schon einiges) , da das sicherlich die Performance hebt und Du auch das Homeverzeichnis darauf unterbringen kannst (z.B. Cache für den Browser)

    http://download.tuxfamily.org/slitaz/iso/cooking/flavors/
  • SusanneSusanne December 2009
    Hallo liebe Helfer,
    erstmal vielen Dank für eure vielfältigen Hilfetipps. Es ist nicht mein Computer, den ich zum Laufen
    brigen will, sondern der eines Bekannten. Und ich denke mal, dass es am zu schwachen RAM liegt,
    dass es nicht funktioniert. In Virtual Box läuft SliTaz übrigens auch nicht, aber das muss andere Ursachen haben, da kann man ja einstellen, wie viel RAM man zur Verfügung stellt. Was ist denn mit Loram, hat das denn eine graphische Oberfläche, oder nur Konsole, dann kann ich es nämlich nicht gebrauchen. Ich brauche das System eigentlich nur zum Surfen und sonst nichts.
    Und da habe ich jetzt Morphix Kiosk Live gefunden, was nur speziell hierfür konzipiert wurde. In der
    Virtual Box ausprobiert, habe ich aber Probleme mit dem Webbrowser "Iceweasel". Er startet mit der Homepage von Morphix, man kann auch neue Browserfenster öffnen, die aber alle "untitled" heißen, und deren Namen man nicht umbenennnen kann. Es gibt keine Toolleiste und kein Eingabefenster für die url, die man aufrufen will. Vielleicht weiß da ja jemand von euch Rat. Vector Linux fährt zwar hoch, aber von den Browsern lässt sich nur einer (HV3) aufrufen, aber alles ist mit zu langen Wartezeiten verbunden. Puppy braucht auch mehr RAM, da müsste ich mal die abgespeckten Versionen probieren, Tiny Core ist für Anfänger zu kompliziert und "damn small" gefällt mir nicht, würde ich nur nehmen, wenn nichts anderes geht. DeliLinux kann ich in der Virtual Box nicht testen, weil es kein Live-System ist. Jetzt bin ich noch auf Feather LInux gestoßen, was auch auf alten PCs laufen soll.
    Ich bin aber auch ein Linux-Anfänger und kann mit Profierklärungen nicht viel anfangen.
    Vielleicht kann mir ja jemand noch zusätzliche Ratschläge geben, das fände ich sehr nett.
    Liebe Grüße
    Susanne
  • ouioui December 2009
    bonjour Susanne

    also, wenn alles versagt, versuche mal mit Basic Linux, baslin !

    ein seltsames Ding dieses richtig funktionierende Graphik-Linux auf 2 alten Disketten, oder, wenn man mehr RAM hat, aus einer 3 GiB iso.

    ist aber wirklich schwierig, weil Du altes Zeug nachlernen musst noch und nöcher: alles geht per Kommando-Zeile...

    Morphix ist absolut seriös gewesen. Die Inder wollten damit das erste System in Indi herausgeben, und das ist gelungen. Immer noch eine absolute Herausforderung für die grossen Linux'e

    bonne chance

    salut
  • ouioui December 2009
    übrigens Suzanne, von Puppy linux gibt es wirklich unzählige Versionen, und einige waren nur 24 MiB "groß", wie Slitaz. oder mit OpenOffice unter 100 MiB. lange waren sie bei 50 MiB alle (1,1 bis 2.10 etwa) und benötigten weniger Ressourcen. einige sind immer noch im web erhältlich... ich habe sehr gehr die "White fang"-Version mit xvesa 50 MiB (Puppy 3!) benützt... Mark, der deutsche Puppy-Experte, hat sogar 2 Puppy's unter 20 MiB mal gebastelt, eins davon sogar unter 10 MiB, nur zum surfen...
  • SusanneSusanne December 2009
    bonsoir oui (und die anderenen netten Helfer),
    der Tipp mit den Puplets war gut, danke. Da habe ich mir fast alle Derivate mal angeschaut. Browser-Linux habe ich in der Virtualbox ausprobiert, dabei schmiert Firefox unter 128 MB RAM regelmäßig ab.
    Interessieren würde mich jetzt noch, wer dieser deutsche Puppy-Experte Mark ist, und wo ich
    seine speziellen Kreationen finden kann. Ist es der, der im murga-linux-forum den Nicknamen
    "MU" hat und mit "Mark" unterzeichnet?
    Werde jetzt erstmal Plop.at ausprobieren.
    Schönes Wochenende für alle und liebe Grüße
    Susanne
  • minilinminilin December 2009
    Hallo Susanne,
    ich muß mich revidieren, denn heute Nacht habe ich mal wieder Plop benutzt und feststellen müssen, daß es für Anfänger eher nicht so geeignet ist. Solltest Du es schon zur Hand haben, wirst Du merken, daß man nur in die Konsole bootet. Es ist danach noch nötig >startx< aufzurufen.
    Es gehört wirklich zu den schnelleren, aber ist eher was für admins; Entschuldigung.
    Das loram.iso von Slitaz funktioniert genauso wie das "normale", nur ist das nachinstallieren nicht möglich, was auch wenig Sinn machen würde. Es ist meiner Meinung nach die akzeptabelste Variante
    auf einem alten Rechner.
    Ein Kleines wäre noch Slax, bei meinem (160MB)funktioniert es recht gut, wenn es erst mal gebootet ist. Der Vorteil hier liegt dann im Anfängerfreundlichen KDE-Desktop.
    Gruß Jupp
  • kultexkultex December 2009
    ich habe einen Futro A210 http://www.chip.de/preisvergleich/64563/Datenblatt-Fujitsu-Futro-A210.html - hat nur 128 MB Ram - da geht dann noch ein wenig Ram fuer die Grafik weg und Slitaz lowram ist das einzige Linux, das da problemlos laeuft - allerdings 2.0 - cooking hab ich noch nicht ausprobiert - ich habe eh vor in der naechsten Zeit mal ein lowram iso ohne dem ganzen rundherum fuer den Futro zu machen - ich poste das dann hier, wenn ich das fertig habe.

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social