This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

DSL Versatel-Einwahl per Modem?
  • papapapa February 2011
    Hallo Surfer,

    gibt es unter Euch jemanden, der mir freundlichst auf die Sprünge helfen kann, da ich offensichtlich komplett auf'm Schlauch stehe.
    Mein Status: blanker Linux-Anfänger. (und Slitaz sowieso)

    Ich hab Slitaz auf das Notebook meiner Süßen installiert weil das alte XP kaputt war. 

    Bei mir zuhause kann ich ohne jedes zutun über Kabel Deutschland online gehen, einfach durch öffnen des Browsers (Internet übers Fernseh-Kabel).
    Sie hat aber einen Versatel-Anschluss mit Versatel-Box und darangehängtem DSL-Modem. Bei dem alten XP musste man sich durch klicken auf ein Icon einwählen um online zu gehen. Es muß eine Benutzerkennung - Benutzer@versatel.de - und ein Password übertragen werden.

    Meine Versuche über Slitaz' Netbox etwas zu erreichen, schlugen fehl. Die Lektüre des deutschen und englischen Forums brachte keine Lösung und sogar mein Buch 'Linux für Einsteiger' bringt in der Hinsicht nix.

    Ich hoffe, jemand von Euch hat Erbarmen und erlöst mich aus meiner quälenden Unwissenheit. Danke.

    Micha




  • ouioui February 2011
    Hallo

    Das hat primär mit Linux nichts zu tun. Bei vielen Provider ist es so, dass man, ob in Windows, Apple oder Linux, sich einwählen will, zuerst eine Kennung und eine Berechtigung eingeben muss...

    Manche Hardware speichern dann den Zustand (ok zur Einwahl), andere speichern nichts und Du musst dann jedes mal wiederholen.

    Ich wollte Dir aber trotzdem diesen Hinweis geben:

    es hängt auch damit zusammen, ob man den Modem jedes Mal völlig neu starten muss (beisp. nach einem täglichen Abschalten) oder nicht!

    Seit vielen, vielen Jahren habe ich ein IAD zuerst von Alice und dann jetzt von Fritz.de im Einsatz. Würde ich abschalten, hätte ich gar kein Telefon mehr... also bleibt der ganze Kram Jahre hindurch eingeschaltet, Umwelt hin, Umwelt her, ist einfach so...

    dann gib mir der IAD eine DHCP-Verbindung frei, es ist ein dynamisches Verfahren, wenn jemand sich Kabel gebunden anschliesst, dann wird er erkannt, und er braucht wenig oder nichts zu tun...

    vielleicht kann man auch bei Versatel so was einstellen, aber frage mir nicht wie das geht. frage lieber in einem Versatel-Forum nach!

    bei Verbingungen ohne Kabel muss Dein Computer die Daten für Deinen Zugang verwalten. Das ist nicht immer ganz einfach.

    hängt manchmal von subtilen Kleinigkeiten ab. das eine Arbeitsgruppe beispielsweise anders genannt wird. Microsoft mag diese Spielerei. Die Hardwarehersteller gehen dann darauf ein. Wenn Linux die Arbeitsgruppe nicht oder schlampig verwaltet (Du wirst schwer ein Linux finden, der eine Gruppe mit sowas wie "Microsoft-User" von vorn herein anlegt ah ah ah! jedenfalls nicht freiwillig!), dann hast Du einfach schlechte Karten. Hängt aber ursächlich davon ab, dass Microsoft den Gruppen sehr parteiergreifende Kampfnamen als Default-Wert verpasst...

    also musst Du...
    leider
    ...suchen!

    salut

  • minilinminilin February 2011
    Hallo papa,

    installiere Dir mittels Tazpkg das Paket rp-pppoe und versuche damit Deine Internetverbindung zu konfigurieren.

    Gruß minilin
  • papapapa February 2011

    Oui, merci bien et minilin: habe ich schon selbst gefunden.


    dann noch . pppoe-start in die /etc/init.d/local.sh eingetragen - und es funzt schon vom Start weg. Ich bin begeistert!


    Danke für Eure Antworten


    Gruß papa

  • papapapa March 2011

    Leider war meine Begeisterung nur von kurzer Dauer, da die Verbindung häufig nicht beim ersten Start zustande kommt, sondern erst bei einem Neustart des Computers.


    Liegts vielleicht an einem Syntaxfehler des obigen Eintrags in der local.sh?


    Dank für Eure Hilfe.


    Micha

  • minilinminilin March 2011
    Hi Micha,

    Als erstes versuche die Logfiles (sofern welche erstellt werden) zu finden. Sehr wahrscheinlich ist in /var/log/ was zu finden. Sollte es kein spezielles Logfile für pppoe geben schaue in syslog nach, ob sich dort evtl. Hinweise finden.

    Leider habe ich "nur" eine Internetbox (Telephon und Internet in einem). Daher kenn ich Dein System auch nicht. Ich denke mal, daß es bei Dir dem früheren analogen Modem ähnlich abläuft.Es werden also ähnliche Scripte verwendet wie damals z.B. bei der Verwendung von chat.
    In denen wird dann auch die Vorgehensweise bestimmt.
    Vielleicht hilft es mit der /etc/ppp/pppoe.conf etwas zu probieren.
    Beim Eintrag CONNECT_TIMEOUT=30 würde ich mit 0 oder 60 mal einen Versuch machen.  Ebenso wäre ein Versuch mit einer höheren Zahl bei CONNECT_POLL=2 was zu erreichen.
    Hoffe damit wird eine Besserung eintreten. Wenn nicht müssen wir halt weitere Überlegungen anstellen.

    Gruß Jupp

  • papapapa April 2011

    Hallo Jupp,


    danke für deine Mühe. Die Lösung war viel einfacher und ich schäm' mich, daß ich Euch damit belästigt habe: Da alle Geräte an der gleichen Steckerleiste hingen, war Slitaz mit seinem Start schon fertig (10 sec.) während  die Versatel-Box noch ihren Selbsttest durchführte (35 sec.).


    Was lernen wir mal wieder?: Die Schwachstelle ist der Benutzer;-) lol


    Ich vermute, daß ich künftig noch weitere interessante Fragen dieser Art an dieses Forum stellen werde; nix für ungut!


    Micha

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social