This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

"No such file or directory" - Bei SliTaz Installation
  • kultexkultex January 2011
    ok

    boote Slitaz vom Stick und starte gparted - lösche dort alle Partitionen und drücke das grüne Häkchen- es werden alle Partitionen gelöscht

    erstelle jetzt eine einzige Partition ext3 und gib ihr den Name (Bezeichnung) Slitaz - wieder grünes Häkchen (Du brauchst mit 1 GB Ram keine swap)

    Du gehst jetzt genau vor, wie Du das hier beschrieben hast

    "ich habe slitaz manuell auf /dev/hdc1 installiert mit dieser anleitung: http://doc.slitaz.org/en:handbook:installation"

    oder Du kannst auch den automatischen Installer benutzen

    das wesentliche ist, dass Du bevor Du den Laptop neu startest, mußt Du überprüfen, ob die Installation passt.

    Du öffnest den Dateimanager (pcmanfm) und die interne Platte mit dem Namen Slitaz sollte im linken Fenster sichtbar sein. Mit einem Klick drauf sollte die Platte dann nach /media/disk gemountet werden - steht ganz oben im rechten Fenster.

    darunter müßten dann die Orner /bin/boot/etc usw. stehen

    Du klickst auf boot  dann auf grub

    jetzt hast Du oben in der Lite unter Werkzeuge "Aktuellen Ordner als root öffnen" - das wählt Du aus gibst das Passwort root ein

    jetz öffnest Du die Datei menu.lst mit einem klick

    und hier müsste der Wintrag für Slitaz so lauten

    title  SliTaz GNU/Linux 3.0 (Kernel 2.6.34-slitaz)
    root(hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.34-slitaz root=/dev/hdc1 vga=normal

    wenn das nicht so ist ändern, speichern und schließen

    jetzt kannst Du neu booten

    wenn etwas anders ist, bitte beschreiben






  • Speed3210Speed3210 January 2011
    bei Gparted kann ich nur /dev/hdc1 löschen.

    Da ist noch unallocated, damit kann ich nichts machen.

    /dev/hdc2 und /dev/hdc5 haben ein schloss vor File System und ich kann mit denen ebenfalls nichts machen.
  • kultexkultex January 2011
    bei hdc5 rechts klicken und Auslagerungsspeicher abschalten oder swap off auswählen
    bei hdc2  rechts klicken und Aushängen drücken
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    bei hdc2 ist unmount verblasst, also ich kann es nicht drücken. und wenn ich bei hdc5 auf swap off gehe kommt:

    Could not deactivate swap

    swapoff: invalid option -- ' v '
    BusyBox v1.12.0 (2010-03-12 18:25:03 CET) multicall binary

    Usage: swapoff [-a] [DEVICE]

    Options:

    -a    Stop swapping on all swap devices





    Dann bin ich erstmal in Terminal gegangen und habe als root "swapoff -a /dev/dc5" eingegeben. Keine fehlermeldung, also denke ich mal dass es geklappt hat,

    Jetzt bleibt noch das Problem mit /dev/hdc2. Bei rechtsklick ist nur "Resize/Move"  "Manage Flags" und "Information" anklickbar.

    Aber nachdem ich im Terminal swapoff gemacht hab, ist auch as goldene schloss weg. aber bei hdc5 steht immernoch linux-swap hinter. aber bei rwchtsklick steht da jetzt "swapon". Also ist swapoff warscheinlich geglückt.

    Was mache ich jetzt mit hdc2 ? da steht extended. Bei rechtsklick kann ich wie gesagt nur "Resize/Move"  "Manage Flags" und "Information" anklicken.

    Ganz oben ist noch eine Partition "unallocated"  File System: "unallocated" Size: 1.00 MiB                   Dabei kann ich bei rechtsklick nur auf "New" klicken.

  • Speed3210Speed3210 January 2011
    EDIT: Jetzt konnte ich doch alle löschen !!!


    Dann mache ich jetzt weiter wie du es mir oben geschrieben hast.
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Okay, habe jetzt eine Partition. Hier ist, was da jetzt steht:

    Partition                    File System                   Label                       Size                      Used                   Unused               Flags

    /dev/hdc1                       ext3                        Slitaz                     1.88 GiB                 66.88 MiB             1.81 GiB
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Also. Ich habe das alles gemacht. Bis zu dem punkt wo ich gucken soll ob beim Dateimanager auch links Slitaz steht. Nein da steht nichts. Die dateien bin boot usw. sind in dem ordner /mnt/target !

    Wenn ich da in Boot > Grub > als root > menu.lst : Dann ist da alles so wie du beschrieben hast.

    title  SliTaz GNU/Linux 3.0 (Kernel 2.6.34-slitaz)
    root(hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.34-slitaz root=/dev/hdc1 vga=normal



  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Okay, jetzt habe ich einfach mal reboot gemacht und da kommt:



       GNU Grub version -0.97 (599k lower / 456512K upper memory)

    [ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word,
      TAB lists porrible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
      completions of a device/filename. ]



    Was habe ich denn jetzt schonwieder falsch gemacht ? ^^
  • kultexkultex January 2011
    starte noch mal von usb und schau ob das in pcmanfm geht

    außerdem gib mal den output von "uname -r"
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    also, wenn ich jetzt in den File Manager gehe, sehe ich die Slitaz platte, und habe auch alle ordner / dateien da drin.
    uname -r sagt mir: "2.6.30.6-slitaz"

    Aber genauso wie vorher, kommt das was ich schon geschrieben habe, wenn ich ohne USB boote:


       GNU Grub version -0.97 (599k lower / 456512K upper memory)

    [ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word,
      TAB lists porrible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
      completions of a device/filename. ]

  • kultexkultex January 2011
    ok - in dem Fall musst Du natürlich die Zeile auf das ändern: 

    kernel /boot/vmlinuz-2.6.30-slitaz root=/dev/hdc1 vga=normal

    wenn es dann noch immer nicht funktioniert, versuch es mal mit den Einträgen

    root(hd1,0)

    root(hd2,0)

    aber ich kann Dir nicht wirkich sagen, wie es geht,
    weil ich habe noch nie erlebt, dass hdc die erste Festplatte ist
    und ich kann das leider auch nicht ausprobieren.
    (hast Du auch den USB Stick abgesteckt, wenn Du versuchst von der internen Platte zu booten?)

    hier noch ein Artikel, wie grub zählt

    http://www.heise.de/software/download/special/datenrettung_mit_knoppix/47_5





  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Nichts der 2 dinge hat funktioniert :( und natürlich habe ich den USB raus gezogen.
  • kultexkultex January 2011
    Terminal aufrufen - dann "su" eingeben "root" Passwort eingeben

    dann folgende Zeile reinkopieren und enter drücken:
    fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder höher ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

    was bekommst Du als Antwort

    ins Terminal kopieren geht mit den Text hier im Broeser markieren - ins Terminal wechseln und mittlere Maustaste drüchen oder linke und rechte zugleich

    EDIT: sorry die Zeile funktioniert nicht in SliTaz
  • kultexkultex January 2011
    versuchen wir es aus der Fehlermeldung heraus - wenn Du von der Harddisk gebootet hast bist DU in der grub shell und kannst Eingaben machen

    !!! Achtung Du hast da die US-merikanische Tastatur-Belegung (Link)

    # geometry (hd0)

    Daraufhin sollte so irgendwas kommen:

    # drive 0x80: C/H/S = 14593/255/63, The number of sectors = xxxxxx, /dev/hdc
    # Partition num: 0, Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

    dann gibst Du ein

    # find /boot/vmlinuz

    dann sollte kommen:

    # (hd0,0)

    dann lädst Du den gewünschten Kernel mit:

    # kernel /boot/vmlinuz-2.6.30-slitaz root=/dev/hdc1 vga=normal

    und startest Slitaz mit:

    # boot

    falls etwas abweicht schreibe es auf und poste es
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    An stelle von

    # drive 0x80: C/H/S = 14593/255/63, The number of sectors = xxxxxx, /dev/hdc
    # Partition num: 0, Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83


    kommt:

    drive 0x80: C/H/S = 976/64/3, The number of sectors = 3940272, LBA
        Partition num: 0,      Filesystemtype is extsfs, partition type 0x83



    Bei "find /boot/vmlinuz" kommt:

    Error 15: File not found


    Und das obwohl im ordner /media/slitaz/boot die datei vmlinuz-2.6.30.6-slitaz zu finden ist.
  • kultexkultex January 2011
    wir installieren grub nochmals von Hand
    so - starte noch einmal vom Stick - Terminal als root und gib ein
    # grub 

    das dauert ein wenig dann

    grub> find /boot/grub/stage1

    dann sollte kommen als Antwort

    (hd0,0)

    dann gibst Du ein

    grub> root (hd0,0)

    dann

    grub> setup (hd0)

    grub>
    quit

    den /boot Ordner nochmals kontrollieren und dann hoffen, dass es funktioniert
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Nein funktioniert nicht. Leider. Es kommt immer die gleiche anzeige:

    NU Grub version -0.97 (599k lower / 456512K upper memory)

    [ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word,
      TAB lists porrible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
      completions of a device/filename. ]



    und nachdem die anzeige kam, habe ich nochmal das mit # geometry (hd0) versucht. Auch, "Error 15: File not found".
  • kultexkultex January 2011
    ich weiß nicht weiter - eventuell lowlevelformat weil die Festplatte wirklich defekt ist und dann fällt mir nur mehr ein:

    probier mal Lubuntu http://lubuntu.net/about (hat Grub2)

    oder die LXDE Version von PClinuxOS   http://www.pclinuxosusers.de/

    diese beiden Installationen sollten sich auch auf Deiner Festplatte ausgehen

    EDIT:  Antix hätte ich fast vergessen

    http://antix.mepis.org/index.php?title=Main_Page#Mirrors.2FDownload
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    sind die denn kleiner als 2GB ?
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    AntiX:

    Can't find antiX filesystem, sorry.
    Dropping you to a /very limited) shell.
    Press Reset button to quit.


    /static/as: can't access tty: job control turned off
    antiX# usb 1-2 : device not acepting address 2, error
    .
    . (geht dann erstmal so weiter bis "...adress 9,error")
    .
     hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 5


    Lubuntu:

    Bei der Installation steht, das ich mindestens 3,2GB freien Speicher brauche. Und deswegen kann ich auch nichtmal auf "weiter" klicken.


    PCLinuxOS LXDE 2010.1:

    Auf der Info seite steht, das minimum 3GB speicher sind :S habe jetzt die mini version runtergeladen, mal sehen ob das funktioniert.
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Ok, werde es mal ausprobieren.
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Ich habe kein Programm um Tinyme rictig auf den USB zu booten. Universal UsB installer kennt TinyMe nicht, Unetbooting auch nicht, LILI Usb Creator kennt es auch nicht,
    und will es mit normalen Linux voraussetzungen installieren und mit Tazusb gehts auch nicht.
  • kultexkultex January 2011
    also mit unetbootin geht alles - das iso vorher herunterladen, dann unetbootin starten - egal ob linux oder windows und dann das iso auswälen und los gehts
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Okay, ich mache TinyMe mit Unetbootin auf USB... boote, und natürlich, ein error ;) hier:

    Please wait: Loading driver emdia adapter:

    VIA Technoligies, Inc. iVX800 Serial ATA and EIDE Controller
    Please wait: Detecting USB Devices
    Please wait: Detecting USB mass-storage devices.
                                                                                                                     [OK]

    ERROR: No suitable media for the livecd content found.
    Workaround: Copy the content of the livecd from your boot device to an IDE/SATA disk,
     
                                      Dropping you to a lmited shell.
                            Loading /initrd/bin/ash

    BusyBox v1.15.3 (2010-01-22 18:45:45 EST) built-in shell (ash)
    Enter ´help´ for a list of built-in commands.

    /initrd/bin/ash: can't acces tty: job control turned off
    $ _


    :D ein fehler nach dem anderen.
  • kultexkultex January 2011
    last thoughts: puppy linux http://puppylinux.org/main/Download%20Latest%20Release.htm or ubuntu server 10.4 32 bit (needs 1GB) and you install afterwards the openbox desktop - but this is complicated
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    Okay, habe das auf den USB gebootet, kann auch booten. Nur blicke ich beim Installer nicht ganz durch, weil das Fenster auch unten abgeschnitten ist.
    Ich werds jetzt mal so versuchen. (Übrigens ist da jetzt plötzlich sda1 der Flash Drive)


    EDIT:

    Okay, alles installiet. Ich kann jetzt ohne USB Booten. Aber wirklich glauben kann ich das irgendwie nicht o.0 ich werd mal ein paar sachen ausprobieren.
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    hmmm ich glaube es funktioniert jetzt. Letztes problem: Bekomme W-Lan nicht zum laufen -.-" Und das ist für mich die funktion, die am wichtigsten ist.
  • kultexkultex January 2011
    also was hast Du zum Laufen bekommen? Puppy?

    und kannst Du bitte den grub/menu.lst Eintrag posten, der jetzt funktioniert?

    wenn Du Puppy installiert hast mußt Du im puppy forum nachfragen, wie Du das wlan zum laufen bekommst

    http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=25
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    hmmm also ich hatte die pup-431.iso und jetzt habe ich die lupu-520.iso runtergeladen. Wenn ich die jetzt boote, kommt:

    Boot partition not found. Dropping out to initial-ramdisk console...
    /bin/sh: can't acces tty: job control turned off
    #



    Aber ohne USB kann ich noch booten.
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    grub.lst: command not found

    menu.lst: command not found

    grub/menu.lst: No such file or directory
  • kultexkultex January 2011
    vergiss das mit menu.lst - also Du kannst noch ohne USB booten - das ist gut so und jetzt frag nur nach im puppy forum, wie du das wlan dran bekommst
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    okay.... Vielen Dank für all deine Hilfe. Ich glaube ohne dich hätte ich das nie hinbekommen !

    Alles Gute ! Ciao ^^
  • kultexkultex January 2011
    sorry, dass wir SliTaz nicht draufgebracht haben, weil wenn puppy das schafft, dann sollte Slitaz auch funktionieren - ciao und ich hoffe, du hast in Zukunft mehr Spaß mit Linux
  • Speed3210Speed3210 January 2011
    :D ich hab nicht gesagt dass ich kein Spaß mit Linux habe ^^ ich finde wenn man nicht spiele spielen will, ist Linux zum arbeiten  besser als Windoof ;)

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social