This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Bildbearbeitung
  • BerndBernd December 2010

    Guten Morgen allerseits!


    Ich brauche mal nen Tip, welches Prog denn so unter Slitaz fürs Bilderansehen/sortieren/bearbeiten etc benutzt wird. Also sowas wie der Irfan... Die kleinen Progs aus dem Wok sind eben doch arg klein - und man will/muss beim Durchsehen der Weihnachtsfotos immer mal schnell was Aufhellen/Abschneiden etc. Meine Frage nach Picasa ergab ja leider, dass es nicht mit Slitaz kann...


     

  • minilinminilin December 2010
    Die Schnellsuche ergab folgende Pakete
    viewer:
    feh, gqview, viewnior, mirage

    Berabeitung:
    imagemagic, gimp, fotoxx, nathive

    Gruß Jupp

  • BerndBernd December 2010
    Danke - habs grade probiert -
    Nathive und Viewnor sind nicht geeignet, weil "zu klein"


    und Mirage kan nix an Kontrast und Schärfe ändern...

    Und  feh, fotoxx und imagemagick starten eiinfach nicht.
    Braucht man da noch weitere Pakete???


  • minilinminilin December 2010
    Hast Du die Programme mit dem Paketmanager installiert?
    Starte diese Programme über die Konsole. Hoffe die Fehlermeldungen bringen aufschluß.
    Wenn Du größere Bearbeitungsmittel brauchst, wäre gimp noch eine feine Sache, aber mit einigem Platzbedarf und Einarbeitungszeit behaftet.

    Gruß Jupp

  • BerndBernd December 2010
    Hallo Jupp, schön dass einer hilft...

    Ich denke, fotoxx ist das, was ich brauche.
    Ich habs mit dem Paketmanager installiert - wenn ichs dann starte, taucht für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster auf...und verschwindet sofort wieder. 
    Von der Konsole gestartet, sagt er folgendes:
    language: de_DE
    find:/usr/share/fotoxx/locales/de_DE/*.po: No such file or directory
    find:/usr/share/fotoxx/locales/de/*.po: No such file or directory
    sh: printoxx: not found
    printoxx not installed
    Segmentation fault
    Das fragliche directory hab ich gesucht, aber nur als "fr" gefunden und es ihm umbenannt - fand er aber auch nicht hilfreich...
  • minilinminilin December 2010

    In fr sind die französchen locales. Das Paket locale-de sollte sich installieren lassen. Printoxx ist ein fotoxx-Plugin. Warum der Paketmanager es nicht automatisch mitgenommen hat, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zumal fotoxx es ja zu brauchen scheint.
    Ob das nachinstallieren jetzt schon Erfolg zeitigt bleibt nur zu probieren.

    Gruß Jupp

  • kultexkultex December 2010
    Es gibt dafür auch eine "schmutzigen Weg" - Starte mit der liveCD - such dir ein deb,tgz oder rpm Paket mit ungefähr der selben Versionsnummer. die Du in Slitaz installiert hast (so 5.xx mit stabel und 10.xx mit cooking), lade es runter - wandle es um und installiere es - http://forum.slitaz.org/index.php?p=/discussion/225

    und kopier das po file an die richtige Stelle - in den meisten Fällen funktioniert das
  • ouioui December 2010
    hallo

    ich würde empfehlen, teste einfach einen Live-Start mi den lokalen ‘fr’ und installiere das Pakett, um zu sehen, ob es dann startet!

    nach nicht mal 10 Minuten weiss Du Bescheid, vielleicht einige Minuten mehr, wenn Du zuvor aktualisierst.

    Du kannst aber auch einen Web-Start (web in der allerersten Abfrage eingeben! dann kommt ein Menu mit allen Möglichkeiten) versuchen, dann hast Du auf jedem Fall die neueste Version...

    bonne chance

    Salut

  • BerndBernd December 2010
    Hallo zusammen,

    @minilin:  die deutschen locales sind laut wok bereits installiert,  und printoxx hab ich natürlich gleich nachinstalliert - kein fotoxx...
    @kultex: plausible Idee! Also gleich ausgeführt - aber die fellermeldung heißt nun "no translation: select area active...
    @oui:  Hab auch mit fr installiert - nix...
    Auf der fotoxx-Website hab ich derweil einen "Installer" gefunden. Der nennt mir viele fehlende Programme wie g++ / libtiff4 / ufraw  die sind alle nicht im WOK - ich gebs auf!!!!!!!!!
    DANKE für alle Eure Hilfe

    Ach - und @kultex:  ich mach das jetzt mit wine und irfan.......
  • minilinminilin December 2010
    Hallo Bernd,

    schade, daß es nicht funktionieren will. Das "Original" ist wahrscheinlich ein tar.gz? Dieses muss erst noch übersetzt werden, weswegen nach dem Compiler gesucht wird. Das zieht aber etliche zusätzliche Pakete (Kernelheaders, librarys) nach sich.

    Gruß Jupp

  • kultexkultex January 2011
    ich habe noch ein wenig recherchiert - in 3.0 geht fotoxx leider nicht

    http://forum.slitaz.org/index.php?p=/discussion/878

    in cooking funktioniert es perfekt - dafür gibts es eine Menge in cooking, die nicht funktioniert

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social