This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Neues Forummitglied hat Fragen zu Slitaz 3.0-Installation !?
  • SpidermanSpiderman December 2010
    Hallo erstmal zusammen , möchte als Linux-Neuling Slitaz 3.0 auf HD installieren. Auf 10 GB - HD - im ext 2 Format. Habe noch nie eine Linux-Partition erstellt! Welche Partition muß ich unbedingt erstellen? : Root?, Ja! Boot?? Home: ja!,Swap? Habe 256 MB Ram, Pent. III 1000 MHz, der Slitaz Installer möchte mir ext 3 aufdrücken !?
    Gibt es GParted in Deutsch ? Wenn ich mit GPated meine Partitionen schaffen sollte, akzeptiert Slitaz diese u. installiert mir dann in diese Partitionen das OS. Muß ich Grub installieren, wenn ich nur Slitaz alleine auf d. HD habe ? Hoffe, es läßt sich jemand herab, u. beantwortet mir meine Anfängerfragen !!!!!!!!!!!!!!!
    Grüße Euch
    Spiderman
  • TofuTofu December 2010
    Hallo Spiderman,
    ich würde noch eine Swap einrichten. Größe ca. 1,5xRam hab ich mal irgendwo gelesen. ext3 ist OK,hab ich auch. Für /home und /boot noch ne extra Partition brauchst Du nicht unbedingt.

    Grub hab ich auch immer mitinstalliert man weis ja nie.

    Gruß
  • SpidermanSpiderman December 2010
    .......Hallo Tofu,
    erstmal Danke, aber Du hast die Tiefe meiner Linux-Unkenntnis nicht erfasst.
    Ich möchte unbedingt ext2 formatieren, da ext3 die CPU mehr belastet. Der
    Slitaz- Installer erstellt mir keine Partition. Oder? Also muß ich GParted be-
    nutzen ? Muß ich eine root- Partition erstellen? Und wie groß muß sie für
    sein ? Mal abgesehen vom Dateiformat, wie habt ihr eure Partition ein-
    gerichtet ? Vielleicht könnt ihr es mir ja mal genau beschreiben ? Ich habe
    zwar einiges über Linux gelesen, aber eine Erfahrung mit einer Linux-
    habe ich noch nicht. Und ich möchte Slitaz installieren !!!!!!

    Gruß Spiderman
  • kultexkultex December 2010
    das kommt darauf an, was Du installieren willst - ich komme mit 1Gb für /root in Slitaz aus - aber wenn Du viel installieren willst, dann sind eher 5 GB angebracht. Wenn Du viel Ram hast, dann brauchst keine Swap und /home hängt von deinen Dateien ab, also ein paar GB sollten es schon sein

    ja und ich würde auf jeden Fall ext3 nehmen, solange Du keine SSD benutzt...
  • TofuTofu December 2010
    Hallo Spiderman,
    in der englischen Anleitung wird ext3 empfohlen, von ext2 steht da nix.
    Koche gerade eine Neuinstallation für dich mit ext2 und Slitaz3.0 .

    Weil ich ext3 und Slitaz 2.0 benutze, und nichts falsches sagen will, muß ich erstmal deine Vorstellung nachkochen und berichte dir dann ob es klappt.

    Hast du schnelles Internet für Downloads,und einen zweiten Windowsrechner?

    Gruß Thomas
  • TofuTofu December 2010
    Kultex war gerade schneller mit antworten.
    Für was willst du den Rechner benutzen?
  • SpidermanSpiderman December 2010
    Hi tofu, Hi kultex
    erstmal danke für die Hilfe, also ich habe irgendwo gelesen, Slitaz 3.0 unterstützt die Dateiformate ext2 u. ext3 - (ext4 mit diesem Kernel noch nicht!?) Überhaupt...---fast alles was ich hier so von mir gebe, habe ich mir nur angelesen. Puppy Linux (dt.) hatte ich mal als Live-CD auf meinem Spacewalker, gefällt mir aber nicht! Slitaz finde ich cooler. Und ich habe mir i. d. Kopf gesetzt, es mit Eurer Hilfe zu installieren . Ist es richtig , d. Slizaz- Installer erstellt mir keine Partition, sondern die muß ich z. B.mit GParted selbst erstellen . Eine root-Part. u. eine swap-Part. (Habe 256 MB Ram) Danach installiert mir Slitaz i. diese Partition/en. Tja, was will ich installieren ? Nicht viele Programme, Abiword,
    ein PDF - Reader, (Browser brauch ich nicht, habe keinen Internet-Anschluß-gehe bei Freunden ins Internet, die leider noch nichts mit Linux am Hut haben). Also müßten mir auch so ca. 1.5 Gb für root reichen , swap 250 MB,.
    Kann ich die nicht benötigten Progr./Pakete, die ich nicht brauche wieder nach d. Installation entfernen ?
    So viel erst mal
    Grüße Euch Spiderman

  • kultexkultex December 2010
    die 1,5 Gb für root reichen dann locker - und ich würde an Deiner Stelle eine eigene Partition für /home nehmen - hänge die swap ans Ende der Festplatte, dann kannst Du sie immer noch löschen und die /home vergrößern.
    Klar kannst die nicht benötigten Pakete wieder entfernen, aber Slitaz installiert eh nur das wichtigste - also die Grundinstallation würde ich mal nicht anfassen, da kannst schnell mal Probleme bekommen ...

    Falls Du auch drucken willst, nimm nicht Abiword, das spinnt - im Moment gibt es grade die Weihnachtsaktion von Softmaker - es gibt die Version 2008 gratis

    http://www.loadandhelp.de/
  • SpidermanSpiderman December 2010
    Hi, . ihr "Zwei" !
    ............also ich habe zwar keinen Drucker, aber Abiword werde ich erstmal lassen. OfficeMaker hatte ich mal auf Windows - mußte mich aber registrieren !
    Will mir auch unter Slitaz kein Netzwerk einrichten, da ich kein Internet habe. Habe zwar ein WLan-Stick von Tchibo, der läuft aber glaube ich nur unter Win.....
    Und mit USB 1.1 macht das keinen Spaß! Also ich will mir (bezweifele ja noch, daß ich das hinbekomme) eine ext2 Partition mit 1.Root 1-1.5 GB, 2. swap- 200 MB,
    3. Home = den Rest d. HD (10.4 GB) anlegen. Ich warte aber erst mal bis kultex aus d. Slitaz-Küche kommt. Die swap sollte man a ls 2. Part. anlegen (so gelesen)?
    Oder ist die Reihenfolge wurscht ? Da ich nur ein Schreibprogramm brauche, könnte ich mir auch OpenOffice - Writer installieren. In d. neuen Version kann man auch nur den Writer alleine installieren. !? Hab ich gelesenl. Das Schreibprogramm hier im Forum ist ja ziemlich meschugge !
    . ......also wieder mal Danke........bis später
    Spiderman
  • SpidermanSpiderman December 2010
    sorry,.....ich meinte natürlich: "...bis Thomas aus d. Slitazküche kommt".

    Spiderman
  • kultexkultex December 2010
    das mit der swap ist relativ egal und für nur schreiben, ist Abiword föllig ausreichend - ich denke, dass ich das Drucken mit Abiword dann auch noch mal in die guides bekomme - bei alten Kisten (USB 1.1) ist Openoffice sehr mühsam
  • j0shj0sh December 2010
    an einem Slitaz-ISO das auf ext2 läuft bin ich auch mehr als interessiert :-)
    Habe einen 400Mhz Rechner als Server und würde gerne Slitaz BAse installieren. Um den CPU weiter runter zu bekommen natürlich gerne auf ext2.
    Wenn also einer von euch so Begabt ist dafür eine ISO zu "kochen" wäre ich euch sehr dankbar - meine Versuche schlugen fehl :-(
  • SpidermanSpiderman December 2010
    Hallo Thomas, ............. wie gehts, was macht das Kochen ? Ist meine Vorstellung/Information richtig, daß Du für eine ext2 Unterstützung bei Slitaz 3.0 den Kernel kompillieren mußt , oder eine ältere Kernel-Version (die noch ext2 unterstützt) integrierst ?
    Interessant wäre auch zu wissen, ab welcher Kernelversion das Filesystem ext2 nicht mehr unterstützt wird ? Oder liegt das Problem ganz wo anders ? Meinem angelesenen Wissen nach ist ext2 u. ext3 identisch. Lediglich wird bei ext2 kein Journal geschrieben, was z.B. die CPU um etwa 10 - 15 % entlastet.
    Gruß Spiderman
    P.S. Irgendwer muß hier das Schreibprogramm "repariert" haben. Vielen Dank !!!!!
  • kultexkultex December 2010
    sorry für die späte Antwort, aber es gab ja einige Probleme bei der Umstellung auf das neue Vanilla - Slitaz unterstützt immer ext2 - Du kannst das auch im nachhinein ohne Neuinstallation ändern:  http://walter.flightshop.de/index.php?option=com_content&task=view&id=330&Itemid=25


  • SpidermanSpiderman December 2010
    Hallo kultex,
    am 10.12. stellte ich meine erste Post hier ins Forum, u. wollte als Linux - Anfänger wissen, ob ich auch ext2 unter Slitaz nutzen kann !
    (Habe auch begründet, warum ich ext2 nutzen will !! ) Dann kamen Antworten wie: " ext3 ist auch ok, usw. ! Nun erhalte ich von dir die Antwort "Slitaz unterstützt immer ext2 am 22. 12.  Nur wie aus meinen Post´s hervorgeht, habe ich ja noch gar nicht Slitaz installiert, sondern Probleme Slitaz unter ext2  zu installieren . Der slitaz - Installer sagt mir Slitaz used ext3 . Wie gesagt, ich bin Linux - Anfänger,
    u. habe das Gefühl, daß man schon helfen will, aber nicht auf das eingeht, was ich will !  Mir geht es um eine Festplatteninstallation
    von Slitaz unter ext2 . Und ich bin jetzt am 22. 12. genauso schlau wie am 10.12. u. weiß nicht weiter .

    Trotzdem allen Slitazern ein frohes Fest .........Spiderman
      
  • kultexkultex December 2010
    also ich habe stable = Slitaz 3.0 sowohl frugal als auch als normale Installation unter ext2 problemlos am laufen. Ich habe nur geschrieben, dass Du als Anfänger etx3 nehmen sollst, weil wenn ext2 einmal crashed und das kommt bei Slitaz schon mal vor, dann kannst Du die Installation oft nicht mehr starten und muß das mit dem Livesystem mit "e2fsck /dev/sdx" wieder reparieren.
    Und wie gesagt - installiere ext3 falls Du Schwierigkeiten hast und wandle nachher das System in ext2 wie im Link angegeben um
  • SpidermanSpiderman December 2010
    Hi Tofu, ........... erstmal danke - ich habe aber keinen Link in deiner Post gefunden !!???
  • SpidermanSpiderman December 2010
    ....O.K. .Link ist in deinem  Post vom 22.12. !!!!!!!!!!!

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social