This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Falsche Auflösung bei Slitaz 3.0
  • StephanStephan April 2010
    Hey,
    Ich habe versucht Slitaz 3.0 zu installieren, aber bereits beim booten von der CD hab ich eine
    Auflösung die die Schrift komplett unleserlich macht, und die Taskleiste ist auch nciht zu sehen,
    stadessen bfindet sich untetn nd lns en etwa 1cm breiter schwarzer Balken "hinter" dem sich auch
    die Taskleiste versteckt... Trotzdem hab ich mcih erstmal weite durch gearbeitet und es sogar geschafft
    Slitaz auf dem Syste zu installieren, in der Hoffnung dass sich danndas Problem nciht mehr ergibt, jedoch
    vergebens. Mit Slitaz 2.0 hab ich das Problem nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    MFG
    Stephan
  • Benutzt du Vesa oder Xorg? Welche Grafikkarte hast du? Bei Xorg könnte ich vielleicht weiter helfen, bei Vesa eventuell jemand anderes...
  • Hi, ich habe das selbe Problem. Ob ich Xorg oder Vesa nutz weis ich nicht, ich habe einfach die stable cd reingeworfen, installiert und fertig. nun ist aber meine Auflösung kleiner als der Bildschirm, dass heißt öffne ich ein Terminal fenster sehe ich es nur zur hälfte. Ich hoffe man versteht mich :)

    meine Grafikarte S3 inc. 86C270-294 Savage/IX-MV (rev 11)

    ich muss dazu sagen, dass unter slitaz 2.0 alles wunderbar lief.
  • clonejoclonejo August 2010
    Hab auch genau das gleiche Problem. Nach der Log-Datei von Xorg müsste es Vesa sein.

    Hier nochmal mein Text:
    "Hallo,

    ich versuche gerade, SliTaz auf einem alten Medion-Laptop laufen zu lassen (hat ne Pentium 4 CPU).

    Der Bildschirm wird scheinbar von SliTaz falsch angesprochen, die eigentliche Bildschirmausgabe wird um ein Vielfaches nach unten gestreckt, von oben nach unten sind also nur ca. 100-200px zu sehen. Von links nach rechts dagegen stimmt die Darstellung.

    Die Bootoption, die Auflösung auf der korrekten festzusetzen, hat keinen Effekt.

    Das Problem tritt auch bei den Auswahlmenüs von verschiedenen Linux-CDs auf. Die tty-Anzeigen (Strg+Alt+Fx) sind nicht betroffen, da stimmt die Auflösung.

    MfG
    clonejo"
  • kultexkultex August 2010
    auch xorg läuft mit vesa - der Unterschied ist tinyx und xorg - SliTaz 2.0 ist mit tinyx gelaufen.

    tinyx = http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/flavors/slitaz-3.0-xvesa.iso

    xorg mit dem vesa Treiber spinnt mit vielen Grafikkarten - bei meinem Portege R100 hat gar nichts funktioniert, außer der sauberen Installation der Trident Treiber.

    wie es geht steht hier:

    http://doc.slitaz.org/en:guides:xorg-xvesa
  • clonejoclonejo August 2010
    damit läuft die Grafik bei mir sauber.
    Danke!

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social