This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

@kde konqueror
  • ouioui March 2010
    Hallo KDE

    Ich nehme auf Grund Deines Pseudo's an, dass Du ein KDE-Fan bist. vielleicht sogar ein Kenner?

    Du wirst vielleicht festgestellt haben, dass wenige deutsche Handbuchseiten existieren. Die Übersetzungen habe ich gemacht. Ziemlich mutlos, weil wir ein relativ grosses Handbuch auf Deutsch hatten, und es ist vorigen Jahr mit dem alten Wiki verloren gegangen. Tage und Tage Übersetzungsarbeit...

    Aber das ist nicht das Einzige.

    Um diese Arbeit zu machen, bräuchte man, im Grunde genommen ziemlich nötig, einen Browser wie "Konqueror". Warum?

    Weil einige Seiten schneller "leben" als man übersetzt. Und man verliert die Übersicht. In Konqueror dagegen, kann man bequem das Browserfenster teilen, und links die "neue" Vorlage anzeigen lassen, und rechts völlig separat die alte überholte Übersetzung. Dann ist das Anpassen ziemlich zügig.

    Nur ist es so, dass es in SliTaz keine KDE gibt. Ist auch nicht nötig: warum die Kuh, wenn man nur ein Glas Milch braucht?

    Hast Du vielleicht Erfahrung oder eine Idee, wie man schnell Konqueror in Slitaz verfügbar machen könnte?

    salut
  • seawolfseawolf March 2010
    Hallo @oui --

    Erstens: Ich mag Ihre "Kuh / Milch" metapher :-)

    Also Für Konqueror unabhängig von ihr zu-Umgebung ausgeführt werden, müsste sie für alle KDE-bibliotheken (und es gibt eine Menge von ihnen) gebaut, damit eingeschlossen. Ich habe (aus irgendeinem Grund ...) zusammengestellt KDE aus den Quellen vor dem ... Es dauerte Stunden und Stunden! Ich würde sagen, es ist möglich, wenn man alle Abhängigkeiten erstellt; Das würde den Umfang aufblasen mit einer großen Menge.

    (Schulde für mein Pseudo-Deutsch, wurde diese durch einen Übersetzer gestellt, aus dem Englischen!)

    Cheers. (Danke.)
    Von mir, ein KDE-Fan, derzeit auf 4,4 @ Fedora :-)
  • kultexkultex March 2010
    Hallo oui,

    manchmal verstehe ich dieses Forum nicht - Du antwortest auf einen Post, der nicht da ist??? .....

    und Deine Analyse bezüglich der Kuh und dem Glas Milch finde ich sehr passend, also KDE passt nicht wirklich zu SliTaz - ich würde sagen, das ist wie die Faust aufs Aug -
    aber es gibt ja als leichte Distro immer noch MiniMe (verwendet glaube ich Konqueror) oder easys (verwendet zwar Firefox, aber da voll Slackware kompatible, ist der gleich nachgeladen) - leider werden beide Distros nicht mehr weiterentwickelt. Also ich verwende auf jedem Computer mindestens 2 Distris - je nachdem was ich brauche.

    http://www.linuxisos.de/easysgnulinux41neu1cd-p-3228.html
    http://linux.softpedia.com/progDownload/PCLinuxOS-MiniME-Download-11665.html

    aber du könntest doch auch 2 Firefoxfenster nebeneinander anordnen und beide Versionen dadurch gleichzeitig betrachten
  • ouioui March 2010
    Hallo

    Ja KDE ist eine Art Kuh, schon von der Grösse her gesehen. Aber viele kleine Distributionen benützen trotzdem KDE (oder Gnome, das Problem der Grösse ist auch ähnlich). An sich sind bei KDE nur 2 Sachen für mich wichtig: Die Browser-Teilung, und Kopete, mit den automatischen Übersetzungsdiensten und der Webcam, wenn sie funktionieren.

    Man kann übrigens sehr gut Debian-Pakette in Slitaz versuchen zu installieren, "dpkg" funktioniert recht gut. aber man verzweifelt, wenn man manuel viele Abhängigkeiten runterladen und nachinstallieren muss...

    Ich wollte unbedingt "didiwiki" installieren, jetzt wo Slitaz 3.0 so gut funktioniert. Das ist aber absolut ermüdend, weil eine Lavine von Abhängigkeiten verlangt wird. Dann bin ich zu Puppy-Linux zurück, nur wegen "didiwiki" (didiwiki lässt sich ganz einfach in Debian installieren. es ist toll, um seine Links zu verwalten: fast keine Arbeit; und man bekommt reine Textdateien, die man sonstwo leicht auch benützen kann. Didiwiki ist so eine Arbeitserleichterung, dass es für mich ein Kriterium für das Betriebssystem geworden ist! Slitaz hat zwar auch ein Privat-Wiki. Aber wo kann man es auch sonst benützen? Welche Dateien bekommt man?).

    Ich stellte inzwischen fest, dass Firefox auch eine Fensterteilung kennt. Nur, es ist zum Jammern, ich brauche Seamonkey wegen email-Dienst, und da lässt sich die Fensterteilung zumindest (noch) nicht einrichten...

    Salut
  • KdE_KdE_ April 2010
    hi Kultex,

    ja das mit dem Forum sind so Sachen. Überhaupt „Vanilla“ als Forum zu verwenden gehörte verboten. Ein @ vor dem Posttitel wird jedenfalls nicht zu einem Privaten Post.

    Und ich möchte anmerken, das KdE keineswegs mit KDE gleichzusetzen ist. Im allgemeinen mag ich kde nicht sonderlich, da die uni thinclientpcs die das anbeiten einfach zu wenig Leistung dafür haben.

    Gruß
    KdE

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social