This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Alsamixer arbeitet nicht
  • heikeheike January 2010
    Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit Slitaz 2.0 auf einem alten Laptop (450 Mhz, ca. 320 MB Ram,Soundkarte Cirrus) auf FP/ ext3 installiert. Soweit gut und funzt auch. Aber Problem Sound: Nach Erstinstallation spielt der Alsaplayer korrekt ab. Dann der erste Aufruf Alsamixer. Ganz kurz - nur Bruchteile einer Sekunde - erscheint ein schwarzes Dialogfeld mit einer Meldung, welche ich grund der Schnelle nicht lesen kann und statt erwarteter GUI des Mixers ist Ende mit Sound, sprich der Player ist (tonbezogen) abgeschaltet.
    Kennt jemand die Lösung? Habe mit frisch gezogenem Iso verschiedener Slitaz-Varianten der aktuellen Cooking per LiveCD auch versucht: Gleiches Ergebnis.
    Bitte Hilfe.
    -heike-
  • minilinminilin January 2010
    Hallo Heike,
    mit der LiveCD lies sich dieser Fehler nicht reproduzieren. Nach dem Crash könntest Du mal mit tail /var/log/messages nachschauen, ob es irgend ein Hinweis darauf gibt, wäre dann so, wenn es ein Rechteproblem gäbe. Des weiteren könntest Du mal ein Terminal starten und in diesem einfach alsamixer eingeben. Vielleicht zeigt sich dann, welche Probleme es gegeben hat. Viel Hoffnung habe ich da aber auch nicht. Wenn das alles keine Aussagen erbringt, wäre es vielleicht noch zu überdenken strace zu installieren, um mit dessen Hilfe mehr Auskünfte zu bekommen.
    Gruß Jupp
  • kultexkultex January 2010
    Hallo Heike, wahrscheinlich wie minilin sagt ein Rechteproblem - ist in Cooking schon gelöst - in 2.0 mußt Du den user tux zur Gruppe audio hinzufügen

    http://forum.slitaz.org/index.php/discussion/comment/1676/#Comment_1676

    Gruß kultex
  • heikeheike February 2010
    Schönen Dank für die Hilfe. Es waren die Rechte. Bis zum nächsten Problem ;.)
    gruß heike

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social