This is the old SliTaz forum - Please use the main forum.slitaz.org

Slitaz auf USB-Stick installieren - Fragen dazu
  • TheNitramXTheNitramX September 2010
    Ich habe gestern Slitaz ausprobiert und bin erstaunt, wie schnell der Rechner sein kann :)
    Jetzt würde ich gerne das OS auf meinem USB-Stick installieren, sodass ich davon booten kann.
    Mein Versuch das mit TazUSB zu bewerkstelligen hat mich nicht glücklich gemacht weil ich den Stick anschließend nicht mehr als Speichermedium unter Windows benutzen konnte.

    Ist es überhaupt möglich einen USB-Stick bootfähig, mit einen OS auszustatten und den Stick dann immernoch als Speichermedium wie gewohnt zu benutzen?
    Wenn ja, wie mache ich es so wie hier beschrieben: http://www.debuntu.org/how-to-install-ubuntu-linux-on-usb-bar
    Bei mir scheitert die Anleitung an den zu kopierenden Dateien.

    Ich bin gespannt :)
    Gruß !
  • minilinminilin September 2010
    Eigentlich sollte bei TazUSB die Partition nicht angetastet werden. Mit dem Befehl mount
    müsste Dein Stick mit dem type vfat angezeigt werden. Dann sollte er auch unter Windows erkannt werden. Ist dies nicht der Fall, dann versuche eine erneute Formatierung (am einfachsten vielleicht unter Windows).
    Bei einer normalen Verwendung von TazUSB wird keine Partitionierung vorgenommen und wird danach auch unter Windows erkannt.

    Gruß Jupp
  • kultexkultex September 2010
    @TheNitramX

    grundsätzlich kein Problem:

    1) die erste Partition muß fat32 sein - wo auch die rootfs drauf kommt
    2) Du brauchst eine eigene /home Partition mit ext3 siehe hier: http://forum.slitaz.org/index.php/discussion/comment/5812/#Comment_5812
    3) wenn Du den /tux Ordner auf die seperate Partition kopierst hast Du Rechte Probleme - das mußt Du ändern - http://doc.slitaz.org/en:guides:faq-login
    3) wenn Du wenig Ram hast (weniger als 512) solltest Du eine Swappartion anfügen
  • TheNitramXTheNitramX September 2010
    @minilin
    Ja! Hat jetzt funktioniert. Das war trotzdem irgendwie seltsam. Ich habe es paar mal versucht und meißtens bekam ich die Meldung, dass kein /dev/sdb1 gefunden werden konnte. Irgendwann (ich glaube im gemounteten Zustand) hats tazusb dann gemacht.

    @kultex
    Danke! Auch wenn´s jetzt funktioniert, werde ich das nochmal so machen, denn so möchte ich das haben :)

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Sign In Apply for Membership

SliTaz Social